In den Wäldern und Wiesen, hinter dem Haus oder im Naschgarten sind sie teils schon zu finden - Erdbeeren. Ein Jahr lang hat Meisterfotografin Luzia Ellert „wilde Beeren“ fotografiert - bei jeder Witterung von der Blüte bis zum Pflücken. In ihrem Beerenbuch (erschienen in der Collection Rolf Heyne) finden sich fabelhafte Rezepte von Foodstylistin Gabi Halper. Etwa dieses:

Erdbeermarmelade mit Rosenwasser

Für 12 Gläser (à 250 ml): 2 kg Erdbeeren, geputzt, 125 ml Rosenblütenwasser (aus der Apotheke) oder 65 ml Rosenblütensirup (aus dem Feinkostladen, 125 ml österreichischen Inländer-Rum (38 Volumsprozent), 750 ml Gelierzucker (3:1).

So geht’s:

1. Vorbereitung. Die Erdbeeren vierteln und in eine Schüssel geben. Das Rosenblütenwasser, den Rum und den Gelierzucker hinzufügen und gut vermengen. Die Schüssel bedecken und über Nacht in den Kühlschrank stellen.

2. Die Erdbeeren mit dem gesamten Schüsselinhalt in einen großen Topf geben und mit dem Stabmixer grob pürieren. Das Erdbeerpüree langsam aufkochen und bei mittlerer Hitze 8 bis 10 Minuten unter ständigem Rühren köcheln lassen.

3. Die heiße Erdbeermarmelade in saubere Einmach- oder Schraubgläser füllen und abkühlen lassen.

Weiter verwenden: Für einen Erdbeerjoghurt drei bis vier Esslöffel der Marmelade mit 200 g Naturjoghurt und einem Spritzer Zitronensaft glatt rühren.

Mehr zum Thema