Dieses Mal würde ich euch gerne zu einer kleinen Challenge, also einer Herausforderung, für die Fastenzeit einladen. Ziel der Challenge ist es, dass ihr zu Hause regelmäßig Übungen absolviert.

eswegen zeige ich euch für die kommenden Wochen jeweils vier Übungen vor, für die ihr keine Geräte braucht und für die ihr insgesamt maximal zehn Minuten braucht.

Jeder soll hier mitmachen können, egal ob Fortgeschrittener oder Anfänger. Es geht darum, Bewegung regelmäßig in den Alltag zu integrieren. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass viele mit zu schweren Übungen starten und das Training deshalb auch nicht durchhalten. Das wollen wir hier vermeiden. Denn das erste und wichtigste Ziel ist: Routine zu entwickeln.

So bleibt ihr motiviert

Weiters würde ich euch bitten, immer mitzuschreiben, wenn ihr die Übungen absolviert habt. Warum der Aufwand? Das hat den Effekt, dass euer Erfolg sichtbar wird. Das Protokoll (siehe unten) kann in Phasen helfen, in denen ihr vielleicht einmal nicht so motiviert seid.

Außerdem: Sucht euch Verbündete – Freunde oder jemanden aus der Familie. Aber in diesem Fall bin ich euer Verbündeter. Ich mache die Challenge genauso mit und hoffe, dass ich euch so motivieren kann.