Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Online-KalkulatorSo berechnen Sie das Risiko, sich über Aerosole mit dem Coronavirus anzustecken

Der Algorithmus eines Forscherteams berechnet, wie hoch das Risiko ist, sich in geschlossenen Räumen über Aerosole mit SARS-CoV-2 zu infizieren.

Wie hoch ist das Risiko, sich in geschlossenen Räumen über Aerosole mit Covid-19 zu infizieren? © (c) crimson - stock.adobe.com
 

Im Klassenzimmer, im Büro, auf einer Feier oder einer Chorprobe: Für Beispiel-Situationen wie diese lässt sich mit Hilfe eines Risiko-Kalkulators berechnen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, sich in geschlossenen Räumen über Aerosole mit dem Coronavirus zu infizieren. Ebenfalls berechenbar ist, inwiefern das Risiko durch Schutzmaßnahmen wie Lüften oder das Tragen von Masken reduziert werden kann. Dem Kalkulator liegt ein Algorithmus zugrunde, der von Forschern des Max-Planck-Instituts für Chemie und des Cyprus Instituts in Zypern im Rahmen einer Studie veröffentlicht wurde.

Kommentare (5)
Kommentieren
berta47
5
39
Lesenswert?

wo bleibt der Hausverstand?

Wozu das alles?
Und zweitens hat künstliche Intelligenz nichts mit Intelligenz zu tun, es sind Algorithmen. Die typisch menschliche Art, über Dinge nachzudenken, flexibel zu sein, Standpunkte zu entwickeln, emotionale Einstellungen zu haben – das kann kein Algorithmus. Ich fürchte mich eher vor Leuten, die sehr gut darin sind, künstliche Intelligenz in ihrem Sinne einzusetzen - kleinezeitung.at/kultur/buecher/5725518/Verhaltensforscher_Kurt-Kotrschal_Groessenwahn-gehoert-zum-Menschen
Respekt, Wertschätzung, gegenseitige Rücksichtnahme, Verzicht - gibt es das noch?

KarlZoech
2
5
Lesenswert?

@ berta47: Großteils stimme ich Ihnen zu. Jedoch:

Das eine schließt das andere nicht aus. Also gerne dieser Kalkulator UND natürlich vor allem den Hausverstand einsetzen!
Wie allerdings schon User Patriot festgestellt hat, könnte es da bei manchen hapern...

Patriot
1
19
Lesenswert?

Hausverstand bedingt Verstand!

Und genau das ist der Grund, warum er zuwenig zum Tragen kommt.

panoptikum
7
6
Lesenswert?

Bitte aufklären

Ich dachte immer SARS-COV2 ist der Virus und COVID-19 ist die Krankheit. Wie bei HIV-Positiv und AIDS. Wenn dem so ist, dann ist dieser Artikel kompletter NONSENS. Wie kann man sich mit COVID-19 anstecken ohne sich mit SARS-COV2 zu infizieren???

Quote:
Welche Rolle feinste Aerosolpartikel in der Luft für die Übertragung des SARS-CoV-2-Virus spielen, ist noch nicht vollends geklärt. Laut einer Vielzahl an Experten ist die Übertragung von Covid-19 über die Luft jedoch sehr ernst zu nehmen.

Stemocell
1
16
Lesenswert?

Darauf,

haben wir alle gewartet!