Die Hose spannt und der Bauch fühlt sich an wie ein Luftballon kurz vor dem Platzen: Solche Erscheinungen plagen Menschen, die unter Blähungen leiden. Die Entstehung von Gasen bei der Verdauung ist ein natürlicher Prozess, Verursacher sind Bakterien, die die Nahrungsbestandteile verarbeiten, mit denen unser Körper nicht viel anzufangen weiß.

Warum diese Gase aber auch zu Schmerzen führen können und wann Blähungen Zeichen einer Erkrankung sein können - die Antworten hat Patrizia Kump, Gastroenterologin an der Med Uni Graz.

Warum empfinden viele Menschen Blähungen als Belastung? "Problematisch werden Blähungen, wenn sie wehtun", sagt Kump. Die Ursache ist, dass die Gase schlecht entweichen können, wodurch die Darmwand gedehnt wird, was wiederum für Schmerzen sorgt.

Was sind die Ursachen dafür, dass ein Blähbauch entsteht? "Die häufigste Ursache sind Störungen in der Funktion des Darms", sagt Kump. Die Gase können z. B. durch mangelnde Bewegung des Darms nicht abtransportiert werden. "Die Probleme treten meist durch ein Reizdarmsyndrom auf", sagt Kump.

Können auch schwerwiegende Ursachen hinter Blähungen stecken? "Es kann auch eine krankhafte Engstelle sein, das reicht von einer Entzündung bis zu einem Tumor", sagt Kump. Daher gelte: Wenn solche Beschwerden plötzlich auftreten, sollte man sie vom Arzt abklären lassen.

Früher hieß es: "Warum furzet und rülpset ihr nicht, hat es euch nicht geschmeckt?" Sind wir heute zu empfindlich im Umgang mit Darmwinden? Einerseits sei Furzen nicht gesellschaftstauglich. Aber: "Gerade beim Reizdarm sehen wir eine große Zunahme der Fälle", sagt Kump. Das liege unter anderem daran, dass sich unsere Ernährung verändert hat, wir essen viele industriell hergestellte Lebensmittel. Das ist einer der Faktoren, warum sich die Keimbesiedlung im Darm, das Mikrobiom, stark verändert hat.

Neben den Klassikern wie Zwiebel und Bohnen: Welche Lebensmittel blähen? Ein oft versteckter "Bläher" ist Sorbit: Das Süßungsmittel ist vielen Produkten zugesetzt, zum Beispiel vermeintlich gesunden Mineralwassern mit Geschmack.

Ist es ungesund, eine Blähung zurückzuhalten? "Das Problem ist, dass man dem Darm dadurch antrainiert, gegen seine Natur zu arbeiten", sagt Kump. Die bessere Lösung: auf die Toilette gehen und das Zuviel an Luft ziehen lassen.