Gibt es Dinge auf die man als Ausgleich achten muss?
Durchaus, es ist für Menschen wichtig, dass sie einmal rauskommen. Wenn man alle Dinge von zu Hause aus macht, stellt sich die Frage: Wie viel Licht und frische Luft bekomme ich? Wie viel bin ich in Bewegung? Das alles sind zentrale Faktoren für die Gesundheit von Menschen. Und der Weg in die Arbeit bietet viele dieser Faktoren. Gerade im Homeoffice muss ich aufpassen, dass ich auch ansonsten ein ausgeglichenes Leben habe.

Inwiefern spielt die Technik eine Rolle?
Sie ist zentral. Wir hören oft, dass sich Arbeitnehmer mühsam in firmeninterne Netze einloggen müssen, was die meiste Zeit nicht funktioniert. Dadurch entsteht Ärger und man wird ineffizient und bringt nicht die Leistung, die man sich selbst und das Unternehmen wünscht.

Wie wichtig ist Kleidung im Homeoffice?
Mit dem Pyjama zu arbeiten, ist Geschmackssache. Für viele Menschen ist es etwas Schönes, wenn sie sich morgens ein bisschen herrichten. Das kann daheim verloren gehen. Wir empfehlen, dass man sich für die Arbeit schon etwas anderes anzieht als den Pyjama.

Wie sieht es im sozialem Bereich aus?
Wir wissen aus vielen Studien, dass das Gemeinschaftsgefühl etwas ganz Wichtiges für Menschen in der Arbeit ist. Für kreative Arbeiten ist es also gut, wenn man sich zuhause verkriecht, aber dann sollte man schon auch mit dem Team zusammenkommen. Es geht ja auch darum, dass gesehen wird, was man leistet. Und: Man ist von Klatsch und Tratsch ausgeschlossen, informelle Informationen gehen verloren.

Wie sollte man als Unternehmen mit Homeoffice umgehen?
Es sollte eine generelle Regelung geben. Wenn nur einige aus der Abteilung Homeoffice machen dürfen und andere nicht, dann kommt das Gerechtigkeitserleben innerhalb des Unternehmens extrem durcheinander und das ist sehr schädlich fürs Team. Das erleben wir leider sehr oft.