Neun Punkte von Karina Sarkissova für Bernhard Kohl waren freilich übertrieben...wie so vieles bei der russischen Primadonna aus der Managament-Familie von Stiftungsrat Herbert Fechter, die offenbar das Sagen in der ORF-Unterhaltungsredaktion, beziehungsweise den Positionen darüber hat. Schon oft angemerkt, aber man darf auf den designierten Generaldirektor Roland Weißmann hoffen. Er vermag künftig nicht nur bei "Dancing Stars" zu beweisen, dass Engagements anders laufen. Weißmann kann, nach seinen ersten Auftritten ist das zwar schwer zu glauben, für einen neuen ORF sorgen. Mit Kandidaten und Juroren, die von seinen Unterhaltungsprofis vorgeschlagen werden ... und nicht vom Management Fechter. Aktuell muss man sich - bei all ihrer Professionalität - nur die Präsenz von Silvia Schneider im ORF anschauen!

Unverhoffter Abgang

Bernhard Kohl flog trotzdem raus: Nach dem Contemporary-Dance zu "Shivers" an der Seite von Vesela Dimova hieß es Abschied vom ORF-Parkett und vom Stern zu nehmen. Zu wenige Anrufe beziehungsweise SMS nach der Jury-Wertung. Da waren noch im Rennen:Caroline Athanasiadis und Danilo Campis (Lob von Balasz nicht nur für die Performance, sondern für die gesamten zehn Wochen), Kristina Inhof und Dimitar Stefanin sowie Jasmin Ouschan und Florian Gschaider. Es kam wie erwartet: Bronze für ORF-Moderatorin Inhof.

"Ihr seid doppelter Espresso auf dem Parkett", lobte etwa Karina mit zehn Punkten Caroline und Danilo. Hat das beim Publikum gereicht? Die Jury wollte Jasmin nicht mindern: "Sie haben das brillant gemeistert. Du bist das lebende Beispiel dafür, weshalb wir 'Dancing Stars' so lieben!"

Die Siegerin

Nun denn: Kabarettistin Caroline Athanasiadis ist der "Dancing Star 2021": Die "Kernöl-Amazone" setzte sich gemeinsam mit Profitanzpartner Danilo Campisi im Stechen gegen Poolbillard-Weltmeisterin Jasmin Ouschan und deren Partner Florian Gschaider im Publikumsvoting (und auch bei der Jury) durch und wurde zur Siegerin der 14. Staffel des Showformats gekürt. Zu verkraften: Damit wurde die Vorjahresregentin, Ex-Skirennläuferin Michaela Kirchgasser, vom Thron abgelöst.

Silber für Jasmin  Ouschan & Florian Gschaider
Silber für Jasmin Ouschan & Florian Gschaider © ORF
Jury-Sieger gewannen auch das Finale: Caroline & Danilo
Jury-Sieger gewannen auch das Finale: Caroline & Danilo © ORF
Strahlen nach dem "Aladdin"-Showtanz
Strahlen nach dem "Aladdin"-Showtanz © ORF


Als "Kernöl-Amazone" Caroline Athanasiadis heuer als Tänzerin angefragt wurde, glaubte sie, "dass sich jemand einen Spaß mit mir macht.“ Und gestand vor dem Start der ORF-Show: „Ich war nie in einer Tanzschule, also habe ich ein bisschen Angst davor. Ich habe zwar Musical studiert, aber ich weiß, dass diese Art zu tanzen ganz etwas anderes ist – das ist für mich eine sehr große Herausforderung und genau deshalb habe ich ja gesagt.“ Mit den "Kernöl-Amazonen" hatte sie 2007 ihr erstes Bühnenprogramm.