"Ich gewinne eines Tages den Eurovision Song Contest. Das werdet Ihr schon sehen. Und dann wird mich keiner mehr von Euch auslachen“, sagt der kleine Isländer Lars zu seiner Familie 1974 in einem Fischerdorf auf der Insel, während der Auftritt von ABBA mit "Waterloo" in die Wohnzimmer Europas übertragen wird. Ob Lars das gelingt, erzählt US-Komiker Will Ferrell, der durch seine schwedische Ehefrau zum ESC-Fan wurde, als Autor und Hauptdarsteller in der neuen putzigen Netflix-Komödie, die mit den Klischees des Wettsingens jongliert. Und mit Momenten zwischen absolut lächerlich und absolut fabelhaft aufwartet – wie eben die reale Geschichte des Song Contests.
Das Liebeslied „Volcano Man“ etwa, das Lars mit seiner Jugendfreundin Sigrit als möglichen Beitrag vorbereitet („Vulkanmann, er hat mein schmelzendes Herz, auch ein zeitloser Held muss lieben . . .") hätte durchaus genau so als Beitrag in den 1980er- oder 1990er-Jahren (und womöglich auch heute) auf die ESC-Bühne inklusive der Outfits kommen können. Unterm Strich wären in den zwei Stunden freilich noch mehr Augenzwinkern und auch subtilerer Schmäh drinnen gewesen. Hier ist der Trailer:

Die feine Klinge durfte man von Regisseur David Dobkin (u. a. "Die Hochzeits-Crasher", "Wie ausgewechselt") wohl auch nicht erwarten. Obwohl der Film natürlich Fiktion über das weltweit größte Wettsingen ist, dürfen Kurzauftritte von ehemaligen ESC-Siegern nicht fehlen. So taucht neben Norwegens Alexander Rybak, Portugals Salvador Sobral, Schwedens Loreen, der Ukrainerin Jamala und Israels Netta auch Österreichs Song-Contest-Queen Conchita Wurst auf.

Island wartet übrigens immer noch auf das erste Gold, zwei Mal reichte es immerhin für Silber (mit Selma, 1999, und mit Yohanna, 2009). Laut Wettbüros wäre der Sieg heuer mit „Think About Things“ greifbar gewesen – doch erstmals seit 1956 fiel der Wettbewerb aus. Vor einem Monat wäre diese Netflix-Produktion also noch treffender gewesen.
Und wenn Island einmal wirklich gewinnt? Bleiben die Fragen nach der geeigneten Halle und genügend Hotels offen!