Der Schub, den sich der ORF durch seine beiden neuen ORF-Shows am Freitagabend erhofft hatte, ging nach hinten los. Sowohl "Meine Mama kocht besser als deine" (20.15 Uhr) mit Katharina Straßer als auch die von Oliver Baier entwickelte und von Thomas Kamenar moderierte Quizshow "Zur Hölle damit" (21.05 Uhr) blieben quotenmäßig enttäuschend.

Am Freitag erreichten die Hauptabendkochshow bei einem Marktanteil von acht Prozent gerade einmal 170.000 Zuschauer. Wenig besser das Quizformat: 194.000 sahen zu, Marktanteil neun Prozent. Damit wurde offenbar eine Schmerzgrenze überschritten und folgerichtig nun die Reißleine gezogen.

Seitens des ORF heißt es: "Ausprobieren ist ausprobieren und heißt auch, mit dem Ergebnis routiniert und unaufgeregt umzugehen. Wir haben mit der neuen Freitags-Programmierung nicht die erhoffte breite Resonanz – und werden daher ab 4. Mai die Programmierungs-Reihenfolge ändern."

Seine Show blieb glücklos: Thomas Kamenar und "Zur Hölle damit" landen vorerst im Nachtprogramm.
Seine Show blieb glücklos: Thomas Kamenar und "Zur Hölle damit" landen vorerst im Nachtprogramm. © (c) ORF (Roman Zach-Kiesling)

Nach drei Folgen ist also Schluss. Ab 4. Mai zeigt ORF eins neue Ausgaben von "Wir sind Kaiser", gefolgt von der Oliver Baier-Show "Was gibt es Neues". Die Koch- und die Quizshow folgen im Anschluss, circa um 22 Uhr.