"Der Weltraum. Unendliche Weiten" - so begannen die Abenteuer von "Captain Kirk", "Mr. Spock" und den anderen auf der "Enterprise". Die seit Anfang der 1970er-Jahre ausgestrahlte Fernsehserie - geliebt, gehasst, und auch parodiert - hat für viele Kultstatus. Das wurde aus anderen Mitgliedern der Besatzung:

- "Captain Kirk": Ob als nervenstarker Raumschiff-Kommandeur oder Draufgänger bei den Frauen - "James T. Kirk" hatte das Sagen auf der Brücke der "Enterprise" und auch sonst in der Serie. Darsteller William Shatner, der auch außerhalb der Serie Erfolge feierte, fand am Freitag berührende Worte für den Tod seines Schauspielkollegen Leonard Nimoy alias "Mr. Spock".

- "Scotty": "Beam mich rauf, Scotty!" - der Ingenieur der "Enterprise", der "Captain Kirk", "Mr. Spock" und Co. stets sicher aufs Schiff zurückbeförderte, ist für viele "Trekkies" Kult. Darsteller James Doohan starb bereits 2005 im Alter von 85 Jahren. Seine Asche wurde 2012 ins All geschossen.

- Chefarzt Dr. Leonard McCoy: Fans kennen ihn vor allem unter seinem Spitznamen "Pille". Mit dem kühlen und auf Logik bedachten Spock lieferte sich der Mediziner der "Enterprise" häufig Auseinandersetzungen. Schauspieler DeForest Kelley, der den Mediziner in Weltraum-Uniform verkörperte, starb bereits 1999.