Abonnenten von Netflix in den USA staunten am Mittwochnachmittag (Ortszeit) nicht schlecht, als plötzlich die mit Spannung erwartete dritte Staffel der Politserie "House of Cards" online ging. Der Auftakt ist eigentlich für den 27. Februar vorgesehen gewesen. Rund 20 Minuten waren alle 13 Folgen abrufbar, ehe der Streamingdienst den Fehler beheben konnte. Netflix begründete die vorzeitige Veröffentlichung mit einem "technischen Problem". Auf dem offiziellen Twitter-Account der Serie (@HouseofCards) hieß es lapidar: "Das ist Washington. Es gibt es immer ein Leck. Die 13 Episoden werden am 27. Februar veröffentlicht."

Nicht auszuschließen ist, dass die angeblichen technischen Probleme ein geschickter Marketing-Gag gewesen sind, um die Werbetrommel noch etwas kräftiger zu rühren. Wie auch immer, die Rechnung ging auf: Auf Twitter machte das Leck rasend schnell die Runde. Über 55.000 Tweets wurden in der ersten Stunde nach Bekanntwerden der Netflix-Panne veröffentlicht.

Auch hierzulande können die Fans beim regulären Auftakt von "House of Cards" mit dabei sein: In Österreich zeigt Abosender Sky parallel zum US-Start alle Folgen in Originalfassung über Sky Go und Sky Online. Auf Sky Atlantic HD läuft die dritte Staffel ab 13. März wöchentlich immer freitags um 21 Uhr, wahlweise in der deutschen Synchronisation und im Originalton. Im Rahmen einer "Sky Night" sind die ersten beiden Folgen der neuen Staffel am 4. März um 20 Uhr im Grazer KIZ RoyalKino zu sehen. Karten dafür werden unter https://www.facebook.com/events/947658251951444/?ref_newsfeed_story_type=regular verlost.

Staffel zwei von "House of Cards" endete damit, dass sich Frank Underwood (Kevin Spacey) mit Erfolg an die Spitze der US-Politik intrigiert hat: er wird Präsident.