"Ich will nicht Ehrenbürger einer Gemeinde sein, die vor der slowenischen Sprache und den Menschen, die sie sprechen, keine Hochachtung hat und es offensichtlich ist, dass Bürgermeister und Landtagsabgeordneter Jakob Strauß keine slowenische Aufschrifte wünscht.“ Mit dieser Stellungnahme meldete sich gestern Dichter und Schriftsteller Florjan Lipuš im Streit um zweisprachige Ortsbezeichnungstafeln in Sielach in der Gemeinde Sittersdorf zu Wort.

Rund zwei Drittel der Ortsbewohner von Sielach haben sich 2013 bei einer Befragung dafür ausgesprochen, zweisprachige Ortsbezeichnungstafeln aufzustellen. Es handelt sich dabei nicht um zweisprachige Ortstafeln, deren Errichtung ja gesetzlich geregelt ist, sondern um Schilder, die einzelne Orte in den Gemeinden benennen. Über deren Aufstellung entscheidet die jeweilige Kommune. In Sittersdorf ist diese Abstimmung negativ ausgegangen. Der Gemeinderat sprach sich im Dezember 2017 mit 14 zu fünf Stimmen gegen die geforderten Ortsbezeichnungstafeln aus.