Billa setzt seine Umstrukturierungen im Villacher Stadtgebiet fort. Mit Ende Oktober 2022 schloss das Unternehmen seine Filiale in Lind, im November folgte jene in der Italienerstraße. Hintergrund war die Eröffnung der größeren Filiale beim Rutar-Center im November.

Nun wurde bekannt, dass Ende Februar binnen kurzer Zeit eine dritte Filiale zusperrt, nämlich jene in der Markus-Pernhart-Straße (Neue Heimat). Der Rewe-Konzern begründete es so: "Unser Ziel ist stets, in allen Märkten ein zeitgemäßes Einkaufserlebnis für unsere Kund:innen zu bieten ... vom passenden Sortiment bis hin zu zusätzlichen Dienstleistungen wie Paketservice, Click & Collect oder auch E-Ladestationen. Darüber hinaus investieren wir laufend in die Modernisierung unserer Märkte, um auch vielen nachhaltigen Gesichtspunkten Rechnung zu tragen. In der überwiegenden Anzahl aller Filialstandorte schaffen wir es, Lösungen zu finden, mit denen alle gut leben können ... Leider kann es vorkommen, dass einzelne Märkte die genannten Anforderungen nicht mehr erfüllen, weswegen wir uns nach eingehender Prüfung für eine Schließung entscheiden müssen ... Durch die Schließung unseres nicht mehr zeitgemäßen Marktes stellen wir jedoch den Betrieb unserer neuen Märkte in unmittelbarer Nähe sicher."

Zwölf Mitarbeiter betroffen

Für Stadtrat Christian Pober (ÖVP) ist die Vorgehensweise unverständlich: "Das ist ein Schlag ins Gesicht für die sehr vielen Bewohnerinnen und Bewohner in der Neuen Heimat." 

Bau- und Stadtplanungsreferent Stadtrat Harald Sobe (SPÖ) verurteilt diese Vorgehensweise scharf: "Offenbar sind die großen Lebensmittelkonzerne nur an den Standorten in Einkaufszentren und
entlang stark frequentierter Verkehrsachsen interessiert. Ich erinnere sie jedoch an ihre Verpflichtung zur Nahversorgung.“

Der Konzern bestätigte, dass alle zwölf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die aktuell am Standort Markus-Pernhart-Straße arbeiten, bereits einen fixen Arbeitsplatz für einen der zwölf anderen Märkte in Villach haben.

Auch Billa-Konkurrent Spar reduzierte seine Filialen im Bezirk. Im September 2022 schloss eine Filiale in Velden. Vor wenigen Wochen folgten die Märkte in Landskron (Dr.-Karl-Renner-Straße) und Villach, St. Leonharder Straße.