"Unser Betrieb mit Sitz in Schönbach 2 ist ab sofort dauerhaft geschlossen." Diese Nachricht erscheint auf der Homepage des Gastbetriebes Anno1928 in der Oberösterreichischen Gemeinde Schardenberg. Hans-Peter Jungmann (43) aus Sillian hat dort vor fünf Jahren einen Vierkanthof zu einem Gasthof umgebaut. Das Restaurant richtete man in den ehemaligen Stallungen des Hofes ein. Mediterrane und regionale Küche mit einem kreativen Einschlag wurde aufgetischt.

Hans-Peter Jungmann, der aus der 5-Sterne-Gastronomie kommt und Diätkoch ist, orientiert sich neu. Er kommt „zruck hoam“ nach Osttirol – und das mit Frau, drei Töchtern und Oma. Die Tür in die Heimat geöffnet hat die Gemeinde Dölsach. Von ihr wurde der Tirolerhof zur Pacht ausgeschrieben. Dort endet mit 29. Oktober die kurze Ära des Pächters Wolfgang Hanser. Dieser wirft das Handtuch, weil er keinen Koch finden konnte.

Jungmann kommt aus der Fünf Sterne-Küche und ist Diätkoch
Jungmann kommt aus der Fünf Sterne-Küche und ist Diätkoch © KK/Privat

Mit 1. Dezember ist der Tirolerhof unter Hans-Peter Jungmann aber wieder in Betrieb – als regionales Wirtshaus mit internationalem Einfluss. Jungmann hat sich um die Pacht beworben und die Gemeinde kann sich wohl die Hände reiben, in Zeiten wie diesen so schnell einen Nachfolger für Hanser gefunden zu haben. Jungmann betont: „Der Tirolerhof wird kein Gourmettempel, sondern ein klassisches Dorfgasthaus.“

Der Gruß aus der Küche bleibt

Mit Frau Ronja und den Töchtern kehrt Jungmann nach Osttirol zurück
Mit Frau Ronja und den Töchtern kehrt Jungmann nach Osttirol zurück © KK/Privat

Er nimmt sein Konzept aus Oberösterreich mit. „Bar, Restaurant und Biohofladen betreibe ich in Dölsach weiter“, sagt Jungmann. Die „Glaslküche“ wird auf online umgestellt. Jungmann: „Wenn es bei mir beispielsweise Rindsroulade gibt, kann man diese über den Onlineshop beziehen.“ Eine Leidenschaft Jungmanns ist die Vinothek mit Bar. Annähernd 300 Sorten Wein wird es dort geben, dazu 50 Sorten Rum, 50 Sorten Whisky und 70 Sorten Gin.

Eine gute Nachricht hat der neue Wirt für die Kirchgänger in Dölsach: „Der Gruß aus der Küche von meinem Vorgänger bleibt. So was habe ich das erste Mal gesehen und ich finde das megageil.“
Den Betrieb im Tirolerhof führt Jungmann in einer Fünftagewoche. Aber auch an Sperrtagen ist er für Vereinsveranstaltungen, Hochzeiten und Weihnachtsfeiern zu haben. Personal wird noch gesucht.