Es gibt nichts, was es nicht gibt. Wie man an Kals sieht, sind nicht einmal Ortstafeln vor Dieben sicher. Ein Eisengestänge ragt am Ortseingang der Großglocknergemeinde aus dem Boden. Nur das Schild Nationalparkgemeinde ist noch übrig. Die dort gewohnt angebrachte Ortstafel gibt es nicht mehr. Sie ist verschwunden – einfach gestohlen. Wer die Täter sind, die sich am Eigentum der Gemeinde vergangen haben, ist unbekannt. Als Tatzeitpunkt kommt der Zeitraum zwischen 22. und 23. Mai infrage, also zwischen Montag und Dienstag. Wochenendvandalismus unter zu viel Alkohol ist daher ausgeschlossen.

Bei der zuständigen Polizei in Matrei kann man sich nicht erinnern, dass in Osttirol je Ortstafeln gestohlen wurden. "Bei uns nicht", sagt ein Beamter, "nur in Fucking kommt das wöchentlich vor". Und man spekuliert: "Vielleicht hat sie ein Glocknergeher als Souvenir mitgenommen." Die Polizei Matrei bittet jedenfalls um zweckdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 059133-7234. Im Jahr 2021 wurden in der Steiermark übrigens knapp 20 Ortstafeln gestohlen.