2023 gab es in Osttirol zahlreiche Geschichten, welche die Menschen berührten, belustigten, bewegten oder auf andere Art und Weise in ihren Bann gezogen haben. Wir haben die Schlagzeilen mit den meisten Zugriffen zusammengetragen und wollen Sie auf einen Jahresrückblick mitnehmen.

Die „Mausefalle“ ist in Konkurs     

Ende November 2022 erklang in der „Mausefalle“ in Nußdorf-Debant nach 22 Jahren der letzte Tanz. Das Unternehmen wurde zugesperrt. Fehlende Gäste, lange Taxiwartezeiten und die wirtschaftliche Lage zwangen den Betreiber Gerald Schwaiger zur endgültigen Schließung. Im Februar 2023 hieß es, dass die „Mausefalle“ in Konkurs ist.

Nach 22 Jahren sperrte die Mausefalle zu
Nach 22 Jahren sperrte die Mausefalle zu © Mausefalle Lienz

Nordtiroler Skitourengeher macht sich über Hochstein lustig 

Wie ein Lauffeuer verbreite sich das Video vom Nordtiroler Robert Moser, der mit seinen Tourenskiern auf den Hochstein ging. Dort drehte er ein humorvolles Video über den Zustand des Lienzer Skigebietes und traf damit für viele Media-Nutzer den Nagel auf den Kopf. Hier gehts zum Video

Robert Moser
Robert Moser © Kk/instagram

Osttirolerin räumte bei der „Millionenshow“ ordentlich ab 

Viele Osttiroler verfolgten im März die ORF Millionenshow. Kein Wunder, durfte doch die junge Gymnasium-Lehrerin Doris Vouk aus Matrei auf dem Quizsessel neben Moderator Armin Assinger Platz nehmen und erspielte insgesamt 75.000 Euro. 

Die 33-jährige Matreierin Doris Vouk war am 13. März  in der ORF-Sendung „Die Millionenshow“ zu sehen
Die 33-jährige Matreierin Doris Vouk war am 13. März in der ORF-Sendung „Die Millionenshow“ zu sehen © ORF/Günther Pichlkostner

Mit halber Million Euro in Pleite geschlittert     

Besonders oft geklickt werden auch Meldungen über Konkurse in Osttirol, wie etwa jener der Firma Säumerei Event Gmbh aus Innerrotte in St. Jakob. Im Dezember wurde über das Vermögen der Firma am Landesgericht Innsbruck das Konkursverfahren eröffnet. 

Konkurse beschäftigen die Osttiroler
Konkurse beschäftigen die Osttiroler © bilderbox - Fotolia

Kein Koch zu finden

Vom besonderen Interesse scheinen auch Schließungen zu sein. Unter anderem gab Wolfgang Hanser mit 1. November 2023 den Tirolerhof in Dölsach nach drei Jahren Pacht auf. Hauptgrund dafür: Er bekam keinen Koch. Aber auch die Kika-Schließung war ein großes Thema im Bezirk.

Tirolerhof-Wirt wirft das Handtuch
Tirolerhof-Wirt wirft das Handtuch © Privat

„Halleluja-Paul“ auf Korfu verstorben

Auch heuer hieß es wieder Abschied nehmen von bekannten und beliebten Persönlichkeiten. Besonders betroffen waren die Osttiroler, als im Juni bekannt wurde, dass der beliebte Pfarrer Paul Kellner (73), auch Halleluja-Paul genannt, in seinem Griechenland-Urlaub verstorben ist. Den Nachruf gibt es hier zum Nachlesen.

„Halleluja-Paul“ ist auf Korfu verstorben
„Halleluja-Paul“ ist auf Korfu verstorben © Mersiha Kasupovic

Menschenschlange vor Augenarzt

Am 9. Jänner 2023 standen weit mehr als hundert Menschen vor der Ordination des Lienzer Augenarztes Matthias Dapra um einen Termin an. Das Unverständnis und der Unmut waren dementsprechend groß. Ob sich dieses Szenario auch im Jänner 2024 wiederholt, wird sich zeigen.

Hunderte Menschen standen um einen Termin an
Hunderte Menschen standen um einen Termin an © Brunner Images | Brunner Philipp

Fürstin Andrea von Sayn-Wittgenstein im Interview  

Zu den meistgeklickten Geschichten gehört auch das Interview mit Fürstin Andrea von Sayn-Wittgenstein. Als Kind der Berge zieht es sie immer wieder ins Debanttal. Im Interview erklärt sie im breiten Osttiroler Dialekt, dass ein Oberschenkelbruch und eine neue Hüfte ihr Comeback ins Fernsehen vereitelten.

Fürstin Andrea von Sayn-Wittgenstein liebt das Debanttal
Fürstin Andrea von Sayn-Wittgenstein liebt das Debanttal © Privat

Bauern in Obertilliach unter Schock

Ein emotionales Thema war auch heuer wieder der Wolf. Besonders oft geklickt wurde der Bericht über den Schafbauer aus Obertilliach. Für ihn hätte der Almauftrieb nicht blutiger beginnen können. Nur drei Tage nach dem Almauftrieb der Schock: Er fand 383 seiner Schafe tot auf, weitere fünf mussten notgetötet werden.

Wolf Tier Wald; sujet
Wolf Tier Wald; sujet © Adobestock/ab Photography; Fotolia

FPÖ-Chef crasht Herz-Jesu

Zu den meistgeklickten Geschichten gehört auch der Kommentar von Redakteur Michael Egger unter dem Titel „Auf zum Schwur(bel) mit Herbert Kickl in Matrei“.  Für alle, die ihn nicht gelesen haben, hier der Link zum Kommentar.  

Herbert Kickl (FPÖ)
Herbert Kickl (FPÖ) © APA / Eva Manhart

Osttiroler Piet bei „Bauer sucht Frau“ auf Brautschau

Als die heurigen Staffel der ATV-Kuppelshow „Baucher sucht Frau“ über die Bildschirme flimmerte, dürften die Einschaltquoten in Osttirol besonders hoch gewesen sein. Mit dem Kartitscher Piet war nämlich auch ein Osttiroler dabei. Sein Liebesglück hat er in der Kuppelshow allerdings nicht gefunden.

Von drei auf null: Der Kartitscher Piet hat bei  Bauer sucht Frau  sein Liebesglück nicht gefunden. Er ist wieder solo.
Von drei auf null: Der Kartitscher Piet hat bei Bauer sucht Frau sein Liebesglück nicht gefunden. Er ist wieder solo. © ATV Ernst Kainerstorfer

300 Hektar Eigenjagd gingen an deutsches Unternehmen     

Wir warfen im März einen spannenden Blick in den RE/MAX Immobilienspiegel für das Jahr 2022 in Osttirol. Verbücherungen von Immobilientransaktionen sind zwar zurückgegangen. Doch der Umsatz ist gestiegen – vor allem wegen einzelner interessanter Verkäufe wie die Eigenjagd in St. Johann im Walde. 

Deutsche Immobiliengesellschaft verkaufte die Eigenjagd in St. Johann, von der Teile auf diesem Bild zu sehen sind,  an eine bayrische Firma
Deutsche Immobiliengesellschaft verkaufte die Eigenjagd in St. Johann, von der Teile auf diesem Bild zu sehen sind, an eine bayrische Firma © KK/Privat

Osttiroler als Gabalier-Double und Andreas Florian erfolgreich  

Florian Andreas Duregger aus Gaimberg hat sich als Gabalier-Double einen Namen gemacht. Mit seinen eigenen Songs ist er mittlerweile vielen als Florian Andreas bekannt. Auch das erste eigene Album steht in den Startlöchern, wie er im Sommergespräch im Juni erklärte.

© Andreas Florian

Zähnefletschender Wolf wünscht „schönen Urlaub“     

„Wünsche schönen Urlaub ... ich bin auch schon hier.“ Mit diesen Worten wurden im August auf einem Plakat Urlauber auf der Virgental-Landesstraße in Obermauern (Virgen) begrüßt. Zu sehen war darauf eine bluttriefende Schrift, ein zähnefletschender Wolf und Bilder von gerissenen Tieren. Doch das Plakat musste wieder entfernt werden.

Für Aufregung sorgt ein in Virgen aufgestelltes Plakat
Für Aufregung sorgt ein in Virgen aufgestelltes Plakat © Ruggenthaler

Klospülung macht Hüttensaison den Garaus  

Diese Schlagzeile stieß ebenso auf viel Interesse. Weil die Neue Prager Hütte im Matreier Venedigergebiet unter notorischem Wassernotstand im Hochsommer leidet, musste die heurige Sommersaison bereits am 24. August beendet werden. Laut Eigentümer sei Klospülungen das größte Problem.

______________________________
______________________________ © Sonstiges