Ende November erklang in der "Mausefalle" in Nußdorf-Debant der letzte Tanz. Das Unternehmen wurde zugesperrt. Fehlende Gäste, lange Taxiwartezeiten und die wirtschaftliche Lage zwangen den Betreiber Gerald Schwaiger zur endgültigen Schließung. Jetzt wurde über das Vermögen von Schwaiger der Konkurs eröffnet. Für das Tanzlokal "Diskothek Spessart" in Neuhofen an der Krems wurde ein Konkursverfahren am Landesgericht Linz eingeleitet.

Die Passiva betragen hier 250.000 Euro. "Der Geschäftsführer hat keine Investitionen in diesen Betrieb mehr durchgeführt und das Augenmerk auf das weitere in Nußdorf-Debant betriebene Lokal gelegt", heißt es seitens des Kreditschutzverbands (KSV1870). Aber die "Mausefalle" in Nußdorf-Debant ist nun ebenfalls pleite. 

Umsatzrückgang von 90 Prozent

Im Osttiroler Lokal von Schwaiger sind laut KSV drei Dienstnehmer und 15 Gläubiger betroffen. Hier betragen die Passiva 540.000 Euro. "Die Ursachen der eingetretenen Insolvenz liegen neben der coronabedingten Ausgangslage auch in dem Umstand, dass vor Ort keine Nacht-Taxis mehr verfügbar waren. Es wurde ein Umsatzrückgang von 90 Prozent verzeichnet, vermutlich auch aufgrund der Preiserhöhungen, die an die Besucher weitergegeben werden mussten", nennt der KSV1870 Ursachen. Eine Sanierung des Betriebes ist nicht geplant.