Ende 2016 schlitterte die Wolfsberger Bäckerei Lackner mit Verbindlichkeiten von rund einer Million Euro in die Insolvenz. Alle fünf Filialen samt angeschlossenen Cafés wurden geschlossen. Darunter auch jenes in St. Michael. Von 2019 bis 2023 wurde es jedoch als Kaffeehaus "Café und mehr" von der Tespo GmbH geführt. Nachdem die Räumlichkeiten wieder über drei Monate leer gestanden haben, hat sich nun Katja Brand entschlossen, das Ortsleben von St. Michael zu stärken. "Die Räumlichkeiten des Cafés befinden sich bereits seit Jahrzehnten im Besitz meiner Familie", erzählt die 47-Jährige. Unterstützt wird sie bei diesem Vorhaben von ihrer Familie.

Das "Café Satz" mit rund 30 Sitzplätzen und einer kleinen Terrasse beinhaltet eine Bäckerei und Feinkost sowie eine kleine Abteilung mit Grundnahrungsmitteln wie Nudeln oder Reis. "Das Nötigste eben", meint Brand.

Angeboten werden täglich frische Backwaren der Bäckereibetriebe Kraschowitz und Haubis sowie Berger Brot. Weiters sind Wurstwaren der Fleischerei Butej, Milchprodukte der Molkerei Skuk, Honig von der Imkerei Woger, sowie hausgemachter Schweizer Wurstsalat und hausgemachte Wurstmayonnaise erhältlich. Bei der Auswahl ihrer Lieferanten achtet die gelernte Gastronomin, welche in den letzten 13 Jahren als Filialleiterin eines Einzelhandels tätig war, insbesondere auf die Regionalität der Produkte und eine gute Zusammenarbeit mit den Lieferanten.
Für die Zukunft wünscht sie sich, gesund zu bleiben und das Café lange führen zu können.