Wolfsberg. Der stimmungsvolle Adventmarkt in Wolfsberg öffnet auch in diesem Jahr wieder traditionell am ersten Adventwochenende. Am Freitag, dem 1. Dezember, um 15 Uhr geht es im Trattlpark samt einem Stall mit lebenden Tieren los.  Die Eröffnung wird von den Männerchören der Stadtgemeinde – Singkreis St. Michael, MGV Wolfsberg, MGV St. Stefan, MGV St. Margarethen – und dem Quartett der Stadtkapelle Wolfsberg um 17 Uhr gestaltet. Danach gibt es eine ökumenische Segnung durch Pfarrer Christoph Kranicki und Pfarrerin Renate Moshammer. Der Adventmarkt ist an vier Adventwochenenden bis zum 23. Dezember geöffnet – jeden Freitag, Samstag und Sonntag von 15 bis 20 Uhr.

Weihnachtswelt am Hecherplatz

Doch nicht nur der Trattlpark ist einen Besuch wert, sondern auch der Hecherplatz verwandelt sich ab dem 1. Dezember in eine wahre Weihnachtswelt. Der Christkindlmarkt hat immer freitags und samstags ab 10 Uhr geöffnet. Am 8. Dezember ab 17 Uhr kommen Perchten und der Nikolaus. Ein weiterer Höhepunkt: „Zauber der Weihnacht“ mit den „Herzenskindern“ am 16. Dezember ab 10 Uhr. Musikalische Gestaltung mit Udo Wenders, Claudia Fuchs Family, Red Baron und dem Volksschulchor der Bildungswelt Wolfsberg. Auch eine Typisierungsaktion mit dem Verein „Geben für Leben“ steht auf dem Plan. Weitere Programmhöhepunkte: Kinderweihnachtsgeschichten vorgelesen von Regina Thonhauser, Zuckerwatte, Popcorn, Kinderschminken und Keks-Verkauf.

Kloster-Adventmarkt im Stift

St. Paul. Am ersten Adventwochenende, vom 2. bis 3. Dezember, findet der Adventmarkt beim Stift St. Paul statt. Rund 30 Aussteller werden den Adventmarkt, der heuer im Artrium des Stiftes stattfindet, zu einem Erlebnis der Sinne machen. „Dem Motto des diesjährigen Marktes ,Zruck zum Ursprung‘ wollen wir in zweierlei Hinsicht Rechnung tragen: Ausgewählte Produkte aus der nahen Umgebung, um unsere Produzenten zu unterstützen, und ein Adventmarkt der Besinnlichkeit, wie man ihn von früher kennt“, sagt Marian Kollmann, Prior-Administrator. Am 2. Dezember findet neben der Adventkranzsegnung um 16 Uhr in der Stiftskirche auch ein Perchtenlauf mit Start um 18.30 Uhr vor dem Pfarramt St. Paul statt. Im Zuge des Kloster-Adventmarktes wird es außerdem eine Krippenausstellung mit handgefertigten Exponaten des Krippenbaumeisters Karl Schmerlaib von den Krippenfreunden St. Andrä zu sehen geben. An diesem Tag gibt es auch ein Christkindlpostamt von 13 bis 17 Uhr. Den Abschluss bildet eine Marien-Lichterprozession am Sonntag um 18 Uhr in der Stiftskirche.

Advent im Stift St. Paul
Advent im Stift St. Paul © Stift St. Paul

St. Andrä. Weihnachtlich geht es beim „St. Andräer Christmas Walk“ vom 15. Dezember bis zum 17. Dezember entlang des Panoramaweges zu. Zahlreiche Programmhöhepunkte stehen auf dem Programm. Am 16. Dezember um 14 Uhr wird etwa ein Landjugend-Bezirksstrohsackrennen am Loretohügel veranstaltet. Auch ein Schnitzen von Holzfiguren mit der Kettensäge gibt es.

Sehr stimmungsvoll ist der St. Andräer Christmas Walk am Panoramaweg
Sehr stimmungsvoll ist der St. Andräer Christmas Walk am Panoramaweg © Foto Emhofer

Maria Rojach. Besinnliche Stimmung gibt es auch im Kulturstadl Maria Rojach. Am Weihnachtsmarkt, der am 8. Dezember ab 16 Uhr geöffnet ist, wird ein buntes Programm samt Krippenspiel geboten. Am Sonntag, dem 10. Dezember, findet um 9 Uhr eine Adventmesse in der Pfarrkirche statt. Ein Höhepunkt dieses Tages um 14 Uhr folgt im Kulturstadl ein Adventkonzert vom Kammerchor Klagenfurt am Wörthersee als Chorleiter fungiert Günter Wallner, Chordirektor am Stadttheater Klagenfurt. Eintritt: 20 Euro.

Reichenfels. Am 16. Dezember um 16 Uhr lädt Eva’s Cafe zum dritten Benefiz Adventmarkt. Der Markt wird hinter dem alten Vereinshaus in Reichenfels stattfinden. Gastronomin Eva Sturm, die „Eva’s Cafe“ in Reichenfels führt, steht hinter der Organisation. „Ich versuche, den Menschen aus der Region zu helfen und meinen kleinen Beitrag zu leisten“, so Sturm. In diesem Jahr wird einem fünfjährigen Mädchen aus Reichenfels finanziell geholfen. Lena Köck erhielt in diesem Jahr nach einer Grippe die Diagnose Leukämie. Trotz aller Höhen und Tiefen kämpft sie sich nun weiter, um ihre Ziele zu erreichen. Neben kulinarischen Köstlichkeiten wie Reindlingen und Keksen, wird es auch Glühwein und Maroni geben. Zudem werden diverse Aussteller vor Ort sein. Um 17 Uhr bringt der Weihnachtsmann kleine Überraschungen für die kleinsten Besucher. Für die musikalische Untermalung wird der Kindergarten Reichenfels, die Pacher Musi und der „Männerxang Reichenfels“ sorgen.