Leblos lag der junge Mann am Sonntag im Zimmer eines Hauses in Althofen. Da vermutete die Polizei bereits, dass Drogen im Spiel gewesen sein dürften. Die Obduktion bestätigte den Verdacht: Amphetamine und Cannabis wurden im Blut des 20-jährigen Klagenfurters gefunden. „Der Mann dürfte an diesem Drogenmix gestorben sein. Wir haben die Leiche inzwischen freigegeben“, sagt der Sprecher der Staatsanwaltschaft Klagenfurt, Markus Kitz.
Der junge Mann dürfte schon seit vielen Jahren abhängig gewesen sein. „Er war in der Klagenfurter Drogenszene bekannt“, sagt Ernst Nagelschmied, Leiter der Drogenberatung Viva. Schon mit 15 Jahren habe der nunmehr Verstorbene begonnen, Drogen zu kaufen und zu konsumieren. „In diesem Alter fangen die Jugendlichen meistens mit Drogen wie Cannabis an. Erst später greifen sie dann zu härteren Sachen“, sagt Nagelschmied.