Der ein oder andere Kärntner kannte sie wohl schon „vom Sehen her“, doch inzwischen dürften ihre Namen Tausenden Österreichern ein Begriff sein. Die Rede ist von jenen drei Kandidaten, die in der aktuellen „Bauer sucht Frau“-Staffel von ATV tiefe Einblicke in das Leben auf ihren Höfen und noch tiefere in ihre Herzen gewähren. Der Feldkirchner Gerhard (28) hat seinen großen Auftritt bereits hinter sich, Roman (25) aus dem Lavanttal ist schon fleißig dabei, seine Kandidatinnen kennenzulernen und für Christian (39) aus dem Bezirk St. Veit beginnt Mittwochabend die Ausstrahlung seiner Hofwoche.
Bevor Christian seinen Besuch in Empfang nimmt, will etwas weiter östlich Roman mit einem Grillfest das Eis zwischen ihm und seinen fünf Kandidatinnen brechen. Zunächst sieht für den Lavanttaler alles gut aus, befindet ihn doch eine seiner Bewerberinnen gleich als „feschen Knopf“. Aber obwohl Roman beim Bezug der Zimmer vor Lachen auf die Knie geht, sind die Kandidatinnen schüchtern. „Bis jetzt habe ich noch nicht gemerkt, dass eine die Nähe zu mir sucht“, lautet Romans erstes Fazit.