Kurz nachdem der jahrelang gesuchte Mafioso Matteo Messina Denaro in Palermo festgenommen worden ist, wurde ein anderer mutmaßlicher Mafiaboss aus dem Gefängnis entlassen. Und ebenso seine Mitangeklagten. Luciano Donadio soll der Boss der Casalesi von Eraclea sein. Der Casalesi-Clan ist einer der einflussreichsten kriminellen Vereinigungen der Camorra, er wird auch als Cosa Nostra Campana bezeichnet und hat seine Wurzeln, wie der Name sagt, in der Region Kampanien, dessen Hauptstadt Neapel ist.

Drei Jahre in Haft

Luciano Donadio wurde vergangenen Montag aus dem Gefängnis entlassen. Er saß rund drei Jahre lang ein, weil er mehr als zwei Jahrzehnte in Eraclea und im Osten der Region Veneto "Tätigkeiten" betrieben haben soll, die mit dem Casalesi-Clan in Verbindung stehen.

Am Dienstag kam Donadio dann zurück nach Eraclea in sein rotes Haus. Für seine Freunde, ein Grund zu feiern und ein großes Feuerwerk abzuschießen. Die Gemeindevertreter erlangten erst nach dem Feuerwerk Kenntnis davon, entsprechend groß ist die Aufregung.

Bürgermeisterin wehrt sich

Am Mittwoch berief die Bürgermeisterin der Gemeinde, Nadia Zanchin, mit Mandataren aller im Gemeinderat vertretenen Fraktionen eine Pressekonferenz ein, um dem Imageschaden entgegenzuwirken: "Die Gemeinde hat 12.000 Einwohner. Alles brave Menschen. Das heißt nicht, dass es keine Kriminalität gibt. Infiltrationen kann es überall geben. Wir halten unsere Augen offen", so Zanchin. "Von der Regierung entsandte Inspektoren konnten bei den bisherigen Überprüfungen bei keinem Gemeindebediensteten eine Involvierung feststellen. Bei uns in der Gemeinde gibt es kein Verschweigen. Bisher ist noch kein Bürger an unsere Behörden mit den Aussagen herangetreten, bedroht worden zu sein, oder davor Angst zu haben", sagte die Bürgermeisterin von Eraclea.

Massenschlägerei

Doch laut einem Bericht der italienischen Tageszeitung "Corriere del Veneto" zufolge, ist nicht alles eitel Wonne: "In Eraclea und Jesolo konnte alles passieren", so die Zeitung. So soll vor Jahren ein Angestellter einer Bäckerei entlassen worden sein, weil er nicht wusste, wer vor ihm stand und dem Kunden einen Kassabeleg ausstellte. Das passte dem Kunden, er gehörte angeblich zum Casalesi-Clan, allerdings überhaupt nicht. Und vor einer Diskothek soll ein Türsteher, der sich in eine Massenschlägerei einmischte, bei der Angehörige des Clans beteiligt gewesen sein sollen, Tage später von Clan-Mitgliedern angeschossen worden sein.

Wieder vorm Richter

Am Donnerstag stand Luciano Donadio in Venedig erneut vor einem Richter, unter anderem um seine Verstrickungen in Geschäfte mit einem ehemaligen Direktor einer Bankfiliale von Jesolo zu beleuchten. Laut italienischer Tageszeitung "Il Gazzettino" war Donadio "nicht gerade auskunftsfreudig".

Die Gemeinde Eraclea liegt sechs Kilometer vor dem beliebten Badeort Jesolo. Eraclea Mare ist Teil der Gemeinde Eraclea und für seinen Strand bekannt, ein Teil davon ist, trotz Nacktbadeverbots, in Italien als Naturistenstrand beliebt.