Wie wichtig die Corona-Impfung ist, zeigen auch die aktuellen Zahlen aus den Kärntner Krankenhäusern. "Von den aktuell 30 Personen in stationärer Betreuung sind nur neun vollständig immunisiert, von den fünf auf der Intensivstation ist es nur eine Person", gab das Land nach der Sitzung des Impf- und das Koordinationsgremium am Donnerstag bekannt.

Von der Gesamtbevölkerung Kärntens sind derzeit 55,1 Prozent vollimmunisiert, 58,6 Prozent haben zumindest eine Teilimpfung. Von der impfbaren Bevölkerung ab zwölf Jahren sind 61,6 Prozent vollimmunisiert, 65,4 Prozent haben eine Teilimpfung. Bei insgesamt 300.950 Personen mit vollständiger Impfung wurden in Kärnten nur 326 (das sind 0,11 Prozent) Impfdurchbrüche (Erkrankung mit schwererem Verlauf trotz zweifacher Impfung) seit 1. Februar festgestellt.

Dritter Stich

Die Impfungen in den Alten- und Pflegeheimen starten am Donnerstag nächster Woche mit BioNTech/Pfizer. Neben dem dritten Stich werden auch erste Teilimpfungen möglich sein. Am Mittwoch übernächster Woche will man die Impfwilligen in 80 Prozent der Pflegeheime geimpft haben. Wie viele Menschen das genau sind, steht noch nicht fest, weil die Anmeldungen noch laufen. Zwölf Kärntner Heime werden die Impfungen selbstorganisiert durchführen, in alle weiteren kommt ein mobiles Impfteam mit zwei Ärztinnen bzw. Ärzten.

Weitere Impfaktionen

Die mobilen Impfteams sind am Samstag von 8 bis 16 Uhr in Oberdrauburg, Malta und Stockenboi und am Samstag nächste Woche zwischen 8 und 16 Uhr in Irschen, Obervellach und Heiligenblut. Ab Kalenderwoche 39 sollen sie auch für unterschiedliche Kampagnen, etwa bei Sportveranstaltungen, Konzerten. Märkten, an Bahnhöfen oder in Möbelhäusern, zur Verfügung stehen. Wie das ablaufen soll, wird noch genau abgewogen, weil von geimpften Personen nach dem Stich eine Ruhephase eingehalten werden sollte.

Der Impfbus in Klagenfurt ist am Samstag von 9 bis 13 Uhr am Neuen Platz, nächste Woche am Donnerstag von 9 bis 13 Uhr ebenfalls am Neuen Platz, am Freitag von 13 bis 18 Uhr am Heuplatz und am Samstag wieder von 9 bis 13 Uhr am Neuen Platz. Ohne Termin und mit buchbaren Terminen geimpft wird am Samstag und am Samstag nächster Woche von 8 bis 18 Uhr auch im Eventcenter AAC in Klagenfurt und nächste Woche gibt es Impfmöglichkeiten auf der Klagenfurter Herbstmesse.

In Villach läuft am Freitag noch bis 18 Uhr eine Impfaktion im ATRIO, die es auch nächste Woche am Freitag wieder von 10 bis 18 Uhr geben wird. Außerdem wird in Villach heuten von 16 bis 21 Uhr im Rathaus geimpft und am Sonntag von 15 bis 19 Uhr in der Eishalle des EC VSV. Der offene Impftag im Villacher Rathaus findet auch wieder nächste Woche am Mittwoch und Freitag von 16 bis 21 Uhr statt.

Geimpft wird nächste Woche auch in Asylheimen in Kärnten. Hier stehen Infomaterial in mehreren Sprachen und auch Dolmetscherinnen und Dolmetscher zur Verfügung, um die Menschen zu informieren und aufzuklären.

In den Schulen könnte die Impfung der Über-Zwöfjährigen ab Mitte Oktober erfolgen. Dafür wird seitens der Bildungsdirektion alles auf Hochtouren vorbereitet.