Auf der Tauernautobahn (A 10) bei Paternion hat sich Montagvormittag in Fahrtrichtung Salzburg ein tödlicher Verkehrsunfall. Im Gemeindegebiet von Paternion (Bezirk Villach) geriet ein 52-jähriger Mann mit seinem Lkw aus bisher unbekannter Ursache auf den Pannenstreifen und prallte dort gegen einen Pkw, der dort wegen eines technischen Defektes abgestellt war. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich der 46-jährige Lenker und sein 52-jähriger Beifahrer, zwei serbische Staatsbürger, noch im Fahrzeug.

Beifahrer überlebte Unfall nicht

Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Pkw vom Pannenstreifen auf die Überholspur geschleudert. Dabei erlitt der 52-jährige Beifahrer so schwere Verletzungen, dass er noch an der Unfallstelle verstarb. Einer der ersten am Unfallort war Thomas Gaggl von der FF Feistritz/Drau, er übernahm die Einsatzleitung. „Gemeinsam mit einer zufällig anwesenden Ärztin übernahmen wir die Erstversorgung“, schildert Gaggl. Für den Mann kam jedoch jede Hilfe zu spät.

Der 46-jährige Pkw-Lenker wurde mit schweren Verletzungen vom Rettungshubschrauber RK1 ins Klinikum Klagenfurt gebracht. Der Lkw-Lenker wurde vorerst von der Rettung ins Krankenhaus Spittal/Drau eingeliefert, konnte es aber mittlerweile wieder unverletzt verlassen. Die Tauernautobahn in Richtung Salzburg war für den gesamten Verkehr zwischen Villach-West und Spittal-Ost für rund drei Stunden gesperrt. Im Einsatz standen 45 Kräfte der FF Feistritz/Drau, Töplitsch und St. Peter, zwei Rettungshubschrauber, weitere Rettungsfahrzeuge, Mitarbeiter der ASFINAG und ein Abschleppdienst.