Er soll künftig der Schuhlöffel in die SUV-Palette von Hyundai sein: Der Crossover namens Bayon, der im zweiten Quartal 2021 startet, wird sich also unter den bestehenden Modellen Kona, Tucson, Santa Fe und dem Wasserstoffstromer Nexo einordnen. Mehr verraten die Koreaner zu diesem Zeitpunkt noch nicht, aber wir bleiben natürlich dran.

Und dem geografiebeflissenen Leser wird es aufgefallen sein: Mit dem Namen reiht er sich ins das Schema der Koreaner ein, seine SUV nach Städten zu benennen. Bayon ist inspiriert von Bayonne, einer Stadt im Südwesten Frankreichs.

Markenzeichen am Heck sind pfeilförmige Bremsleuchten
Markenzeichen am Heck sind pfeilförmige Bremsleuchten © HYUNDAI

Tucson und Santa Fe heißen nach Orten in den US-Bundesstaaten Arizona und New Mexico, Kona vom Kona-Distrikt auf der Insel Hawaii abgeleitet. Und der Nexo, der hat seine Wurzeln auf der dänischen Ferieninsel Bornholm, wo es ein Nexø gibt.   

Mehr zum Thema