Ein neuer kurzer Film, ein Ausblick auf eine kommende Weltpremiere – ein Sportwagen. Es ist Opel-Chef Karl-Thomas Neumann, der für einen Moment die Tür zur Zukunft öffnet und sagt: „Opel hat sich neu erfunden. Verpassen Sie nicht, wie es weitergeht.“ Die Rede ist vom Opel GT Concept, der auf dem Genfer Automobilsalon Anfang März zum ersten Mal live zu sehen sein wird.

Das GT Concept zeigt Reminiszenzen an zwei Avantgarde-Modelle aus Opels Firmengeschichte – ohne jede Spur von Retrodesign: Die roten Vorderreifen des GT Concept sind eine Hommage an das futuristisch anmutende Opel-Motorrad Motoclub 500 von 1928, das schon damals stolz auf zwei roten Reifen rollte – und zugleich das Ende der Motorradproduktion bei Opel markierte.

Die Motoclub 500 nannte man den Rot-Silber-Vogel
Die Motoclub 500 nannte man den Rot-Silber-Vogel © KK

Die Studie steht aber auch in der Tradition einer vierrädrigen Designikone an: 1965 stellte Opel auf der IAA in Frankfurt mit dem avantgardistischen Experimental GT die erste Studie eines europäischen Herstellers vor: Ein hochmodernes Coupé mit skulpturaler Form – absolut klar, minimalistisch, dabei spannend und kompromisslos.

Der avantgardistische Experimental GT von 1965
Der avantgardistische Experimental GT von 1965 © OPEL

Der Wagen sollte damals vorrangig als Image-Träger des General Motors (GM)-Konzerns dienen und wirkte auch ein wenig wie eine kleine Kopie der Corvette Stingray von Chevrolet. Die mögliche Einführung eines GT-Sportwagens von Opel löste damals ebenso viel Erstaunen wie Begeisterung aus. Denn ein Sportwagen entsprach so gar nicht dem bis dahin biederen Markenimage des Rüsselsheimer Autoherstellers – dieselbe Philosophie, die auch das Design des neuen GT Concept bestimmt.

„Nur Fliegen ist schöner“, versprach der Werbeslogan des Opel GT
„Nur Fliegen ist schöner“, versprach der Werbeslogan des Opel GT © OPEL

Drei Jahre später schaffte es der Zweitürer mit den charakteristischen Klappscheinwerfern 1968 jedenfalls tatsächlich in die Serienproduktion, und wenn der Opel GT nicht aufgrund seines knackigen Hinterteils in Erinnerung blieb, dann durch seine Werbekampagne mit dem markanten Slogan „Nur Fliegen ist schöner“.

Der zweite Opel mit dem Namen GT kam als Cabrio daher
Der zweite Opel mit dem Namen GT kam als Cabrio daher © OPEL

Auch der Nachfolger des Mitte 2005 ausgelaufenen Opel Speedster wurde von Frühjahr 2007 bis Sommer 2009 wieder als Opel GT verkauft. Anders jedoch als sein Namensgeber war dieser kein Coupé, sondern ein zweisitziger Roadster.

Wann der GT Concept in Serie gehen könnte, darüber kann derzeit nur spekuliert werden. Gedacht ist er erst mal vor allem als Image-Träger von Opel – aber das hieß es bei seinem Urahn anno 1965 ja auch schon.