Die fünftürige Variante des Renault Megane fährt dieses Tage bei den Händlern vor – und schon laden die Franzosen in der Kompaktklasse nach. Sie zeigen die ersten Bilder der Kombiversion Grandtour, die in der kommenden Woche auf dem Genfer Autosalon ihre Weltpremiere feiert und in der zweiten Jahreshälfte auf den Markt kommt.

Ausgestellt wird der Kompaktkombi in der sportlichen Variante Grandtour GT, die als erstes Modell ihrer Klasse über die Allradlenkung 4Control verfügt. Weitere Merkmale des neuen Hinterladers sollen großzügiges Platzangebot für fünf Personen sowie ein modularer Innenraum sein. Bei der maximalen Ladelänge markiert der neue Renault Grandtour den Bestwert in seiner Fahrzeugklasse – konkrete Zahlen lassen sich die Franzosen aber noch nicht entlocken.

Der Kombi kommt in der zweiten Jahreshälfte auf den Markt
Der Kombi kommt in der zweiten Jahreshälfte auf den Markt © RENAULT

Sein Unterbau teilt sich drei Viertel der Teile mit der Plattform, auf der auch die größeren Modelle Espace und Talisman stehen. Weshalb der Kompakte auch eine Technikinfusion aus höheren Klassen bekommt: einen TFT-Bildschirm mit digitalen statt konventioneller Instrumente, Head-up-Display, optional werden die Vordersitze zum Masseur oder prangt der senkrecht stehende, 8,7-Zoll-Touchscreen im Armaturenbrett.

Und: Natürlich wacht eine ganze Abordnung von Assistenzsystemen über die Insassen. Das Cockpit lässt sich mit dem Multi-Sense-System bei Interieur-Beleuchtung, Farbe und Darstellung der Instrumente nach Lust und Laune umgestalten und aus einem der fünf Fahrmodi wählen.