Ein Forderungsausfall aus dem Jahr 2015 hat zur Insolvenz der Firma Hallenbau Pfeiffer aus Krottendorf-Gaisfeld (Bezirk Voitsberg) geführt. Wie der Firmenwortlaut verrät, errichtet das Unternehmen schlüsselfertige Hallenbauten. Im Zusammenhang mit der Errichtung eines Lebensmittelmarktes in St. Michael wurden 2015 Werklohnforderungen zurückgehalten. Darüber ist ein Rechtsstreit am Landesgericht Innsbruck anhängig.

Dieser Forderungsausfall führte zu Liquiditätsproblemen und schränkte auch die Bearbeitung von Neuaufträgen ein. 2016 war die Firma zusätzlich mit Gewährleistungsansprüchen eines Glasproduzenten aus der Slowakei konfrontiert. Das Dach der Halle war teilweise eingestürzt. Der Fehler liegt laut einem Sachverständigen allerdings bei einem Subunternehmen. Die Sanierung des Daches hat weitere Ressourcen des Hallenbauers gebunden.

Laut den Kreditschützern von KSV1870 und AKV hat das Unternehmen 2,4 Millionen Euro an Passiva. Auf der Aktiva-Seite stehen 380.000 Euro. 37 Dienstnehmer sind von der Insolvenz betroffen. Beantragt wurde ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverantwortung. Das Unternehmen soll nicht weitergeführt werden. Über eine Verwertung des Firmenvermögens wird den rund 133 Gläubigern eine Quote von 20 Prozent, zahlbar binnen zwei Jahren, angeboten.

Zum Insolvenzverwalter wurde der Grazer Rechtsanwalt Norbert Scherbaum bestellt.