Führungswechsel bei Siemens Österreich. Nach 35 Jahren scheidet Finanzvorstand Reinhard Pinzer mit Ende des Jahres aus dem Unternehmen aus. Sein Nachfolger übernimmt bereits mit 1. Oktober dessen Agenden bei Siemens Österreich mit Verantwortung für 18 weitere Länder in der Region Zentral- und Südosteuropa, sowie Israel.

Wolfgang Wrumnig ist 51 Jahre alt und war zuletzt für Siemens Healthcare in den USA tätig. Der gebürtige Kärntner ist seit 1990 bei Siemens und bekleidete über die Jahre diverse kaufmännische Funktionen im Konzern.

Wolfgang Wrumnig
Wolfgang Wrumnig © KK

Ab dem Jahr 1997 übernahm er die kaufmännische Geschäftsführung einer Siemens-Beteiligungsgesellschaft in Ungarn, 1998 die kaufmännische Geschäftsführung in der Regionalgesellschaft Slowakei. 2001 kehrte Wrumnig als kaufmännischer Leiter der Programm- und Systementwicklung (PSE) wieder nach Österreich zurück.

2005 ereilte ihn der Ruf in die USA, wo er in Malvern (PA) und Tarrytown (NY) als CFO in unterschiedlichen Sparten des Healthcare Bereiches tätig war.

Sein Vorgänger Dkfm. Reinhard Pinzer war seit 2008 Finanzvorstand der Siemens AG Österreich.