Der Österreichische Fußballbund sucht nach einem Teamchef. Der Nachfolger für Marcel Koller soll am 30. Oktober präsentiert werden und der Trainer des SK Sturm, Franco Foda, befindet sich bekanntlich auf der Liste der möglichen Kandidaten. Bislang hielt sich der Deutsche bei diesem Thema zurück, bei der heutigen Pressekonferenz sagte er: "Es hat ein Sondierungsgespräch gegeben. Es hat stattgefunden mit der Erlaubnis des SK Sturm Graz."

Zu den genauen Inhalten des Gespräches äußerte sich Foda nicht. Schon bevor Marcel Koller im November 2011 das Amt des Österreichischen Teamchefs übernommen hatte, befand sich Franco Foda in den Top drei der möglichen Trainerkandidaten.

Franco Foda im Video:

Auch Thorsten Fink ist in der engeren Kandidaten-Auswahl des ÖFB. Der Fußballbund hat bei seinem Arbeitgeber, der Austria Wien, um ein Gespräch mit Fink angefragt. Der Deutsche bestätigte bereits vor einigen Tagen, dass es zu einem solchen kommen wird.

Foda in Umfrage auf Platz zwei

In der Umfrage der Kleinen Zeitung konnten Leser ihre Präferenz für den Teamchef wählen - und Franco Foda landete dabei auf dem zweiten Rang. Am liebsten würden die Teilnehmer Andreas Herzog auf dem Trainerstuhl des ÖFB sehen.