Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Corona-HilfeNun auch 100-Prozent-Staatsgarantien für Unternehmen

Finanzminister Gernot Blümel kündigt nach grünem Licht der EU-Kommission noch für diese Woche 100-Prozent-Garantien des Staates für Sofortkredite für Unternehmen bis 500.000 Euro an.

Finanzminister Gernot Blümel
© APA/GEORG HOCHMUTH
 

"Wir haben  von europäischer  Ebene die Möglichkeit erhalten, 100-prozentige Garantien an KMU zu geben, um die Liquidität zu erhalten. Wir hoffen, dass wir damit diese Woche starten können", erklärte Finanzminister Gernot Blümel Dienstag Mittag in einer Videokonferenz mit Journalisten. Die Höhe der Garantien, die bei der neuen Finanzierungsagentur COFAG-Covid-19 zu beantragen seien, reiche bis zu maximal 10 Prozent des Umsatzes oder 500.000 Euro, und sei an strenge Bedingungen geknüpft wie Unterlassung von Dividenden-Ausschüttung.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren