AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Meng WanzhouAuslieferung von Huawei-Finanzchefin: Anhörungen starten

Mengs Anwälte bezeichnen die Festnahme ihrer Mandantin vor dreizehn Monaten als "illegal".

Meng Wanzhou
Meng Wanzhou © AP
 

Vor einem Gericht in der westkanadischen Stadt Vancouver beginnen heute, Montag, die formellen Anhörungen zu einer möglichen Auslieferung der in den USA gesuchten Finanzchefin des chinesischen Konzerns Huawei, Meng Wanzhou. Die in Kanada unter Auflagen freigelassene Meng will sich mit aller Kraft gegen eine Auslieferung in die USA wehren.

Mengs Anwälte bezeichnen die Festnahme ihrer Mandantin vor dreizehn Monaten als "illegal". Die Finanzchefin des Smartphone- und Technologieriesen war Anfang Dezember 2018 auf Betreiben der USA in Vancouver festgenommen worden. Die Tochter von Huawei-Firmengründer Ren Zhengfei kam später gegen Zahlung einer Millionen-Kaution und unter strengen Auflagen frei. Die US-Regierung wirft Meng Verstöße gegen die Iran-Sanktionen vor.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren