Mehr als 16 Stunden wurde Ende Juni des Vorjahres verhandelt und gestritten – dann lag eine Einigung der EU-Länder vor: Ab dem Jahr 2035 sollen nur noch "klimaneutrale Neuwagen" verkauft werden. Konkret bedeutet das: Man sprach sich dafür aus, die sogenannten Flottengrenzwerte für Autos bis 2035 auf null zu senken. Diese Grenzwerte sind Vorgaben für die Hersteller, wie viel CO₂ ihre produzierten Autos im Betrieb ausstoßen dürfen. Im Oktober gab es dann die Einigung zwischen dem EU-Parlament und den Mitgliedsländern.

Damit dürfen ab 2035 keine herkömmlich betrieben Neuwagen mit Verbrennungsmotor mehr verkauft oder neu zugelassen werden. Das entspricht einem De-facto-Aus für Verbrenner-Motoren. Wobei in einem Kompromiss-Papier vom Herbst auch eine Bitte an die EU-Kommission festgehalten wurde, zu überprüfen, ob sogenannte E-Fuels für Autos künftig infrage kommen könnten. Im Dezember 2022 hat dann schließlich auch der Umweltausschuss des Europaparlaments dieser EU-Einigung zugestimmt.

Am heutigen Dienstag soll nun der finale Beschluss im EU-Parlament erfolgen, was aufgrund der vorangegangenen Einigungen ebenso als Formalität gilt, wie die Zustimmung der EU-Verkehrsministerinnen und -minister.

Was kommt mit den nahenden Beschlüssen auf die Konsumenten zu? Ein Überblick:

Was haben die EU-Länder bisher genau beschlossen?

Die EU-Staaten einigten sich darauf, dass die sogenannten Flottengrenzwerte für Autos bis 2035 auf null sinken sollen. Diese geben Autoherstellern vor, wie viel CO₂ ihre produzierten Fahrzeuge im Betrieb ausstoßen dürfen. Konkret bedeutet das, dass CO₂-ausstoßende Benzin- und Diesel-Fahrzeuge wahrscheinlich immer mehr durch Elektrofahrzeuge ersetzt werden.

Kann man nach 2035 in der EU noch mit einem Verbrennerauto fahren?

Ja. Eingeschränkt würde bei Inkrafttreten des Gesetzes nur der Verkauf von Neuwagen mit Verbrennungsmotor. Zwar geht es bei den Flottengrenzwerten um den Ausstoß von Klimagasen, während das Auto gefahren wird, die Null-Emissionsvorgabe würde aber nicht für Privatpersonen gelten.

Was passiert mit dem alten Verbrenner?

Bereits zugelassene Fahrzeuge wären von dem Vorhaben nicht betroffen. Wie sich eine Entscheidung auf die Preise für gebrauchte Verbrenner auswirkt, hängt von vielen Faktoren ab. Das zeigt sich auch daran, dass die Preise für Gebrauchte in jüngerer Vergangenheit enorm gestiegen sind. Treiber waren und sind vor allem Corona, ein Mangel an Mikrochips und weiteren Teilen. Ein Verkaufsverbot für gebrauchte Autos mit Verbrennungsmotor ist nicht vorgesehen.

Ist der nächste Schritt ein Fahrverbot für Verbrenner?

Davon ist nicht auszugehen. Pläne, um Autos mit Verbrennungsmotor komplett von Straßen zu verbannen, sind nicht bekannt. Realistischer ist es, dass durch ein Verkaufsverbot Verbrenner automatisch immer seltener werden.