Auch die zweite Runde der Aktion Cashback der Wirtschaftskammer Österreich dauerte nur kurz, eine Stunde, um genau zu sein. Der Ansturm auf die zweite Million Euro, die die WK zur Verfügung gestellt hat, war neuerlich enorm, der Topf schnell leer. Vorweg: Ein drittes Mal wird nicht nachgelegt.

Dieses hohe Interesse hat die Initiatoren gleichermaßen überrascht wie erfreut. Ursprünglich war geplant, die Aktion bis zum 23. Dezember laufen zu lassen – doch das Budget von einer Million Euro war am vergangenen Montag sofort vergriffen. Die Länderkammern und die Bundeskammer legten spontan eine Million drauf und starteten am heutigen Mittwoch um 9 Uhr Runde zwei. Im Schnitt wurden sechs Rechnungen je Sekunde eingereicht.

Österreichweit wurden an den zwei Tagen 41.089 Rechnungen in der Höhe von 11,2 Millionen Euro eingereicht. Die meisten – 8874 – kamen aus der Steiermark. An die steirischen Teilnehmer fließen 433.475 Euro zurück. „Wir sind überwältigt vom enormen Echo dieser Aktion. Ein herzliches Danke an alle, die daran teilgenommen haben. Denn mit jedem Gutschein, der hier gekauft wurde, wurden Betriebe in der Region gestärkt und damit auch Arbeitsplätze gesichert“, zog der steirische Kammerchef Josef Herk eine positive Bilanz.

Aus Kärnten wurden an den zwei Tagen in Summe 3607 Rechnungen eingereicht, dafür gab es 171.686 Euro zurück. Das ist Platz fünf im Bundesländer-Ranking.