Dass Mitarbeitern im Viersterne-Superior-Hotel Hochschober auf der Turrach Impfprämien in Höhe von 300 Euro bei Erreichen einer bestimmten Quote geboten werden, lässt die Hotellerie in Österreich aufhorchen. Karin Leeb und Martin Klein erhoffen sich dadurch, bis zur Wintersaison eine Immunisierungsquote von nahezu 100 Prozent zu erreichen. Weil sie glauben, dass "nur ein immunisiertes Team ein starkes Team ist". Bisher seien nur 70 Prozent gegen Covid-19 geimpft, und das sei zu wenig.

Die Präsidentin der Österreichischen Hoteliersvereinigung (ÖHV) Michaela Reitterer sieht die Initiative mehr als positiv: "Das ist eine absolut gute Idee." Alle Bemühungen die in die Richtung gehen, dass Mitarbeiter sich impfen lassen, seien gut. Und vor allem für die Ferienhotellerie sieht sie darin einen buchungsentscheidenden Faktor. Mit einer hohen Immunisierungsrate unter den Beschäftigten könne "Österreich sich als sichere Urlaubsdestination positionieren".

In anderen Länden wie beispielsweise den USA stehen Impfprämien und andere Anreize für Mitarbeiter in Unternehmen bereits an der Tagesordnung. Österreich und Deutschland sind in dem Punkt noch zurückhaltend - noch.