Der Telekom-Konzern A1 kämpfte am Donnerstagmorgen mit einem österreichweiten Ausfall des Festnetz-Internets. Sogar die Webseite von A1 war zeitweise nicht erreichbar, ebenso wenig wie die technische Hotline. Tausende A1-Kunden aus ganz Österreich meldeten bei allestoerungen.at Probleme.

Grund war laut Auskunft von A1 eine DDOS-Attacke, die zu einem Routingproblem geführt hat (DDos: von Externen absichtlich herbeigeführte Serverüberlastung, vergleichbar mit einem mutwillig herbeigeführten Stau). Durch das schnelle Eingreifen der A1 Experten konnte das Problem gegen 10:45 behoben werden.

Betont wurde, dass der Ausfall nur das Festnetz-Internet betraf. Sowohl Festnetz-Telefon als auch der Mobilfunk funktionierten immer. Kunden mit mobilem Internet waren daher nicht betroffen. Festnetz-Internet-Kunden blieb die Möglichkeit mittels eines mobilen Hotspots ein Wlan einzurichten.