Klaus Tschaitschmann ist erst seit Jänner dieses Jahres Geschäftsführer des Genussland Kärnten. Nach nicht einmal einem Jahr verlässt er mit Ende Oktober "einvernehmlich" den Verein. "Wir hatten unterschiedliche Vorstellungen, was die Geschäftsführung anbelangt", bestätigt Barbara Wakonig, Obfrau des Genussland Kärnten. Jetzt ist eine neue interimistische Geschäftsführerin gefunden: Michaela Burgstaller, im Genussland Kärnten Team bisher zuständig für die Qualitäts- und Herkunftssicherung, wird die Position bis zur Neubesetzung interimistisch übernehmen.

Klaus Tschaitschmann ist erst seit Jänner Geschäftsführer vom Genussland Kärnten.
Klaus Tschaitschmann ist erst seit Jänner Geschäftsführer vom Genussland Kärnten. © Weichselbraun

Tschaitschmann wird von seinem Rückkehrrecht in die Kulturabteilung des Landes Gebrauch machen. Und, wie er selbst auch sagt, sich mehr seinem eigenen landwirtschaftlichen Betrieb widmen, den er in den vergangenen Monaten ausgebaut hat. "Die Geschäftsführung beim Genussland ist ein 40-Stunden-Job. Das geht nicht in Teilzeit", argumentiert Wakonig.

Für die Medienarbeit wird laut Wakonig Fritz Auernig zum Genussland Kärnten zurückkehren und vom "Mölltal aus zuarbeiten".

Aktuell hat das Genussland elf Mitglieder, darunter die Direktvermarkter, die Seminarbäuerinnen, die Landwirtschaftskammer und Urlaub am Bauernhof. Außerdem gibt es, so Wakonig, rund 600 Lizenznehmer.