Die Vorbereitungen für die Osterjause beginnen am Karsamstag in der Regel schon in den Morgenstunden, den schließlich muss der Weihkorb pünktlich zur Fleischweihe gut gefüllt sein. Doch was ist, wenn plötzlich etwas fehlt? Kann man noch am Samstag geschwind Nachschub holen?

Die Antwort ist prinzipiell ja. Sowohl Rewe als auch Spar hat am Karsamstag in Österreich weitestgehend normale Öffnungszeiten, also bis 18 Uhr. Einzelne Sparmärkte könnten jedoch früher schließen, räumt man bei Spar ein.

In Kärnten ist schon um 14 Uhr Schluss

Kärnten ist da anders. Im südlichsten Bundesland sperren die Supermärkte von Spar, Rewe und Hofer bereits um 14 Uhr zu. Ebenfalls um 14 Uhr schließen in Kärnten die großen Einkaufszentren wie City Arkaden oder Südpark in Klagenfurt oder Atrio in Villach.

Ostersonntag und -montag haben die meisten Geschäfte klarerweise geschlossen. Ausnahmen gibt es lediglich an manchen Bahnhöfen und in ausgeschilderten Tourismusregionen. Sprich: Jene Geschäfte, die auch unter dem Jahr am Sonntag geöffnet sind, bleiben auch an den Feiertagen geöffnet.

Für den Handel bleibt Ostern eine der wichtigsten Saisonen. Im Schnitt wollen die Österreicher heuer rund 65 Euro für Geschenke und Dekoration ausgeben. Zu dem Ergebnis kommt eine Umfrage im Auftrag des Handelsverbands.

Jeder Zweite beschenkt heuer die Kleinen (49 Prozent). Auch Partner (42 Prozent) und Eltern (29 Prozent) werden gerne beschenkt. Ein Sechstel der Österreicher (17 Prozent) verzichtet gänzlich auf Geschenke, im Vorjahr waren es noch 20 Prozent gewesen. Die spendabelsten Online-Shopper sind 2019 übrigens die Steirer mit durchschnittlichen Ausgaben von 70 Euro, das Schlusslicht bildet das Burgenland mit 30 Euro.

Karfreitag als Umsatzbringer

Jeder Zweite (56 Prozent) kauft die Ostergaben am liebsten im Supermarkt bzw. beim Discounter. Jeder vierte Konsument (28 Prozent) shoppt zu Ostern bequem online, ebenso viele kaufen zumindest Teile ihrer Ostergeschenke in den heimischen Shopping-Zentren.

"Wie wichtig den Österreicherinnen und Österreichern der Kauf frischer Lebensmittel am Karfreitag ist, zeigt sich daran, dass er der zweitstärkste Tag des Jahres ist. Aber auch der Non-Food-Handel serviciert die Bürger am Karfreitag, um Dekoration und Geschenke für die Liebsten besorgen zu können", bestätigt Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverbandes.