AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

NegativzinsenWie uns der Währungsfonds das Bargeld vermiesen will

Experten sind sich einig: Ein negativer Leitzinssatz würde in unserem Wirtschaftssystem nicht funktionieren. IWF-Forscher haben nun eine radikale Idee.

Jetzt weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Ihr Testabo beinhaltet:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel lesen
  • Tägliches E-Paper lesen
  • Smartphone-App uneingeschränkt nützen
  • Test endet automatisch nach 4 Wochen
Eine elektronische Parallel-Währung als Ersatz für Bargeld?
Eine elektronische Parallel-Währung als Ersatz für Bargeld? © stadtratte - Fotolia
 

Wer einen Kredit hat, den freut es, den Sparer weniger. Die Rede ist von Negativ-Zinsen, wie sie die Europäische Zentralbank (EZB) bekannterweise auf den sogenannten Einlagenzinssatz verlangt. Das ist jener Zinssatz, den Banken zahlen, wenn sie Geld auf EZB-Konten lagern. Die Idee dahinter: Banken sollen lieber Kredite vergeben, als das Geld auf Konten der EZB zu horten.

Kommentare (15)

Kommentieren
SoundofThunder
0
2
Lesenswert?

🤔

Man sollte auch eines nicht vergessen: Wenn es kein Bargeld mehr gibt,was geschieht mit deinem Vermögen wenn die Bank pleite geht (kann heutzutage jederzeit passieren wie es uns 2008 vorexerziert wurde).Abheben ist nicht möglich! Dein Erspartes geht ganz normal in die Insolvenzmasse. Dann bist du ein Nebengläubiger der mit 5% des Ersparten abgespeist wird.

Antworten
paulrandig
0
1
Lesenswert?

Da ist es gerade gut,...

...dass sich immer mehr Tauschplattformen bilden. Wird das Bargeld abgeschafft, werden private "Währungen", wie Arbeitsstunden und diverse "Werteinheiten" für Online-Plattformen wie die Schwammerl aus dem Boden schießen. Für Nahrungsmittel gibt es Gemeinschaftsgärten, Bauern-Abos etc. Man wird einfach weniger Geld brauchen, dafür kann man seine Arbeitszeit verkürzen und die zusätzliche Freizeit in bargeldlose Beteiligungsprogramme investieren.

Antworten
wintis_kleine
0
0
Lesenswert?

@paul

ach wäre das schön wenn es nur so einfach ginge. Nur hat das sicher der Finanzminister etwas dagegen. Denn ein Leistungsaustausch ist zumindest mehrwertsteuerpflichtig und den Obulus dürfen wir dann trotzdem weiterhin brav abliefern. (Ausser man begibt sich in den Bereich der Schattenwirtschaft).
Ist übrigens schon passiert, dass ein ehrenamtlicher Verein zu mehreren Tausend Euro Finanzstrafe verdonnert wurde, das er "Zeitschenkermodelle" strukturiert angeboten hat.
Leider!

Antworten
paulrandig
0
0
Lesenswert?

wintis_kleine

Wow! Wusste nicht, dass das so schwierig ist. Aber eine Frage: Wenn ein Verein Gegenwerte von konstant null Euro, dafür aber von Stunden Freizeit koordiniert, was entgeht der Finanz dann konkret? Kann ich tatsächlich Steuern von null Euro hinterziehen?
Ist es wirklich mehrwertsteuerpflichtig, wenn ich jeden Donnerstag dem Sohn einer Freundin eine Klavierstunde gebe und dafür ein Mittagessen und gelegentlich eine Näharbeit erhalte?

Antworten
Ktautscher
0
3
Lesenswert?

dann gehen halt alle ihr Guthaben abheben.

Möbeltresore gibts günstig im Baumarkt.

Antworten
Stefan123
4
6
Lesenswert?

Unser Problem heisst EURO

Der EURO ist eine Fehlkonstruktion und bringt den gut wirtschaftenden Staaten in Schwierigkeiten.
Wir werden NIE wieder Zinsen von mehr als 2 - 3% am Sparbuch sehen.
Würden die Zinsen in Europa steigen, würden von 15 Euro Ländern mind 8 innerhalb von 3 - 5 Jahren vor der Pleite stehen!

Antworten
Ktautscher
2
4
Lesenswert?

das Problem ist NICHT EURO!

der ist nur so gut wie die Budgetdisziplin der Eurostaaten! die furzen schon zu lange konsequenzenlos auf die Maastrichtregeln die sie einst einzuhalten mit Unterschrift versprachen.

Antworten
Guzzi
4
16
Lesenswert?

Bargeld abschaffen !

Ja, zahlt alle nur immer brav mit der Karte, so kommen wir der Abschaffung des Bargeldes immer näher, und sind somit zur Gänze unseren fürsorglichen Notenbänkern ausgeliefert. Ein e - Geld kann man dann nicht mehr abheben. Wacht endlich auf !

Antworten
Stratusin
0
16
Lesenswert?

Was wollen die!

Wenn wir alle nur mehr Schulden haben, werden wir erpressbar. Und das will man anscheinend. Die meisten wollen Sicherheit und Perspektive, und dazu gehört mal das man Geld hat und nicht Schulden. Die Sparrate in Ö steigt. Ist auch kein Wunder. Bei weniger Zinsen muss man mehr Sparen um auf die gleiche Summe zu kommen. Und es sind noch genug Leute die keine Schulden haben möchten, wenn es vermeidbar ist.

Antworten
joe1406
10
14
Lesenswert?

E-Euros sind also doch gut

aber nur wenn sie von "staatlicher" Seite kommen. Heißen sie Bitcoins und sind "privat" sind sie aber sowas von böse!

Antworten
calcit
1
5
Lesenswert?

Hat man ja deutlich gesehen beim Bitcoin Hype...

...äußerst fraglich wie die Bitcoin Kurse zu Stande kommen, wer da wirklich dahinter steckt, die eigentliche Identität des Bitcoins-Erfinders kennt man nicht mal, für Laien nicht nachvollziehbare Algorithmen/Mathematik der Blockchain - am Ende hat man gar nichts in der Hand nur ein paar Bits auf einem Rechner...

Antworten
Alfa166
1
33
Lesenswert?

Naja genau genommen zahle ich schon für die Einlage auf meinem Sparkonto,

Da die Quartalsgebühren um einiges höher sind, als die mickrigen Zinsen, zahle ich, wie auch sicherlich viele Andere, schon seit längerer Zeit drauf. Sogar bei meinem Bausparvertrag hilft mir die hohe Verzinsung nichts, da ja die KESt fast alle Zinsen wieder eliminiert....

Antworten
Ktautscher
0
0
Lesenswert?

zu nderen Bank wechseln!

N26 ist komplett kostenlos!

Antworten
Hardy1
4
24
Lesenswert?

So viel Schwachsinn....

....schon früh am Morgen.....allein solche Gedanken schwächt die EU und gibt den Gegnern Auftrieb....

Antworten
lapinkultaIII
6
8
Lesenswert?

"Forscher des IWF"

Naja, aber so wirklich viel haben der IWF und die EU nicht miteinander zu tun.......

Also warum soll das die EU schwächen und ihren Gegnern Auftrieb geben?

Antworten