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Minus 37,5 ProzentEU ist sich einig über CO2-Reduktion für Neuwagen

Ab 2030 müssen Neuwagen in der EU im Schnitt um 37,5 Prozent weniger CO2 ausstossen als 2021, darauf einigten sich die Verhandler Montagabend in Brüssel.

© Fotolia/Oli_ok
 

Autos müssen bis 2030 erheblich klimafreundlicher werden: Der Kohlendioxid-Ausstoß von Neuwagen soll um 37,5 Prozent im Vergleich zu 2021 sinken. Auf diesen Kompromiss einigten sich die Unterhändler der EU-Staaten und des Europaparlaments nach Angaben der österreichischen Ratspräsidentschaft am Montagabend in Brüssel.

Für leichte Nutzfahrzeuge wurde eine CO2-Reduktion um 31 Prozent vereinbart. Für beide Fahrzeugklassen soll bis 2025 eine Minderung um 15 Prozent als Zwischenetappe erreicht sein.

Die Einigung gab Umweltministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) bekannt, die in Brüssel die Verhandlungen mit den EU-Institutionen führte. "Das ist ein großer Tag für die österreichische Ratspräsidentschaft", sagte die amtierende EU-Ratsvorsitzende.

Ziele nur mit emissionsfreien Autos zu schaffen

Die Vorgaben sind deutlich schärfer, als die Autoindustrie und die deutsche Bundesregierung dies ursprünglich wollten. Die EU-Staaten hatten Anfang Oktober für eine Senkung des CO2-Werts bei neuen Autos und leichten Nutzfahrzeugen um durchschnittlich 35 Prozent plädiert. Deutschland trug das Ziel damals mit, obwohl die Bundesregierung - ebenso wie die EU-Kommission - eigentlich nur 30 Prozent Minderung wollte. Das Europaparlament ging mit einer Forderung nach minus 40 Prozent in die Verhandlungen.

Die Vorgaben sollen helfen, die Klimaziele der Europäischen Union insgesamt zu erreichen und die Emissionen aus dem Straßenverkehr zu drücken. Die Entscheidung ist für die Autoindustrie von großer Bedeutung.

Zu schaffen sind die neuen Zielwerte nur, wenn Hersteller neben Diesel und Benzinern immer mehr Fahrzeuge ohne Emissionen verkaufen - also zum Beispiel reine Elektroautos. Nur so können sie ihren Schnitt insgesamt erreichen. Dafür müssen sie aber ihre Produktion umbauen. Die Bundesregierung befürchtet Jobverluste, falls der Umstieg auf neue Antriebe zu schnell vollzogen wird. Befürworter strenger Werte meinen dagegen, so könnten europäische Autobauer in der Konkurrenz zu China bestehen und neue Jobs schaffen.

25 Prozent der Klimagase aus dem Verkehr

Bisher ist in der EU festgelegt, dass Neuwagen im Flottendurchschnitt 2021 nicht mehr als 95 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer ausstoßen sollen. Von dieser Basis aus soll die Senkung folgen. Doch ist die aktuelle Vorgabe für viele Hersteller noch nicht in Reichweite: Der europäische Durchschnitt lag zuletzt bei 118,5 Gramm. Insgesamt stammt rund ein Viertel aller Klimagase der EU aus dem Verkehr, Autos und Lastwagen haben daran den größten Anteil.

Vor der letzten Runde der EU-Unterhändler hatte der europäische Herstellerverband Acea noch einmal eindringlich vor zu scharfen Zielwerten gewarnt. "Wenn sie auf über-ehrgeizige CO2-Reduktions-Werte dringt, riskiert die EU, Autos für Leute mit begrenzten Mitteln zu teuer zu machen", erklärte der Verband. Die jüngsten Proteste in Frankreich und Belgien zeigten, dass das Tempo des Wandels Rückhalt in der Gesellschaft haben müsse.

Kommentare (4)

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ichbindermeinung
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Flugzeugabgase ausgenommen

und die Abgase und den Feinstaub die die tausenden Flieger, die pro Tag über Ö hinwegfliegen versursachen sind nicht von Relevanz? Die Unterhändler sollten mal berechnen wie hoch der Anteil der Flugzeuge an den Abgasen ist und die Bevölkerung soll bitte darüber abstimmen dürfen, ob sie das genehmigt oder nicht.

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TrailandError
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3
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Kombis mit dicken Reifen: fulgo SUV

Und wer ist für den SUV Schwachsinn verantwortlich?! Ich frage mich wer diese Wagen designed hat? Die fetten Brieftaschen jener unsportlichen Fahrer, die in ihren Porsche-SUVs herumfahren, stossen mindersten so viel Schadstoffe aus. Nur weil diese viel Geld haben heist das nicht das sie intelligenter und sensibler auf die Bedürfnisse der Umwelt reagiert- in Gegenteil. Dabei gings ganz einfach... alle SUV verbieten . Das Geschrei möchte ich hören....dabei gibt es nichts lächerliches als einen Porsche-SUV oder ähnliches....

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Prutschw
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Emissionsfrei?

Jede Kilowattstunde Strom ist derzeit z.B. in Östereich mit fast 0,4 kg CO2 belastet.
Macht auf 100 km ca. 8 kg CO2, das entspricht ungefähr 3 l Treibstoff.
www.electricitymap.org

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fwf
4
7
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Co2-Emission ?

Und wer wird die Emissionen beim LKW-Verkehr eindämmen ? Die sind ein Vielfaches der PKW-Emissionen !

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