Im ersten Halbjahr 2018 zeigen sich die Auswirkungen des Dieselskandals in Österreich sehr deutlich. Die Zahl der Neuzulassungen dieselbetriebener Pkw sank im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 16 Prozent. Der Anteil bei den Neuzulassungen lag nur noch bei 41,5 Prozent.

Im Gegenzug legten die Benziner kräftig zu (plus 23,6 Prozent). Ihr Marktanteil lag bei 54,1 Prozent. Auch bei den alternativ betriebenen Pkw gab es mit 23,7 Prozent einen starken Zuwachs, getrieben durch Anstiege bei E-Autos (plus 15,3 Prozent) und Benzin-Hybriden (plus 20 Prozent). Dennoch bleibt ihr Marktanteil mit 4,4 Prozent gering.

VW-Land Österreich

Bei den beliebtesten Marken zeigt sich, dass Österreich weiterhin ein VW-Land ist. Die ersten drei Plätze gehen an Marken des VW-Konzerns. Die Stammmarke VW liegt mit 18,2 Prozent mit großem Abstand auf Platz eins, gefolgt von Skoda (7,5 Prozent) und Seat (6,2 Prozent). Marktanteile verloren haben vor allem die Premiumhersteller und Asiaten. BMW, auf Platz sieben, hat um 4,3 Prozent weniger Zulassungen, Audi verliert 3,6 Prozent und Mercedes 6,9 Prozent. Hyundai und Nissan haben ein zweistelliges Minus von 14,7 und 17,4 Prozent.

Die beliebtesten Autos der Österreicher waren im ersten Halbjahr 2018 der VW Golf gefolgt vom Polo und Tiguan, ebenfalls VW. Auf den Plätzen vier bis sieben folgen der Skoda Octavia, VW T-Roc, Skoda Fabia, VW Bus. In den Top-Ten gehen nur die Plätze acht bis zehn nicht an den VW-Konzern. Auf acht ist der Fiat 500 gefolgt vom Renault Megan und dem Ford Focus.