Vor einem Jahr hat Bitcoin erstmals die Marke von 1000 US-Dollar erreicht. Und lange war sie Bitcoin die einzige Kryptowährung, welche diese Grenze überschreiten konnte. Derzeit liegt der Kurs bei rund 16.500 US-Dollar oder 13.700 Euro. Doch mittlerweile gibt es drei Konkurrenten, die das ebenfalls geschafft haben.

Bitcoin-Cash (BCH) entstand im August als Abspaltung von Bitcoin, ein sogenannter Fork. Der Hauptunterschied: Bei der klassischen Bitcoin hat ein Block maximal einen Megabyte, Bitcoin-Cash hat die Größe auf acht Megabyte vergrößert und verspricht sich daraus schnellere Überweisungen. Die Verfechter von Bitcoin-Cash sehen ihre Variante sogar als die "echte Bitcoin" an. Bis Anfang November pendelte BCH zwischen 400 und 700 Dollar. Am 11. November wurde dann die 100-US-Dollar-Marke durchbrochen. Am 19. Dezember folgte die 2000-US-Dollar-Marke. Inzwischen steht der Kurs sogar über 2000 Euro.

Dash ist die Abkürzung für "Digital Cash". Die Kryptowährung wurde 2014 entwickelt und legt ein besonderes Augenmerk auf Datenschutz. Denn im Gegensatz zu Bitcoin sind die Transaktionen nicht öffentlich und können daher auch nicht nachverfolgt werden. Auch die Rolle der Miner ist bei Dash eine andere. Sie sind zwar auch für die Entstehung neuer Blöcke zuständig, doch es gibt eine zweite Instanz, die Masternodes. Sie wickeln die anonymen Überweisungen ab und werden wie die Miner dafür mit neuen Dash-Coins entlohnt. Bis zum Beginn des Vorjahres wuchs Dash langsam und wurde dann von der generellen Dynamik des Marktes erfasst. Seit November hat sich der Kurs nochmals verfünffacht. Am 16. Dezember wurde die 1000-US-Dollar-Marke geknackt. Inzwischen steht der Kurs bei rund 1230 US-Dollar oder rund 1026 Euro.

Ethereum wurde lange als "Nachfolger" der Bitcoin gehandelt und war bis vor kurzem auch die zweitwertvollste Kryptowährung, bis sie kurz vor Jahreswechsel von Ripple überholt wurde. Das Besondere an Ethereum: Das Protokoll erlaubt die Durchführung kleiner Programme, sogenannter Smart-Contracts. Auf Basis von Ethereum sind daher im Vorjahr zahlreiche neue Währungen, sogenannte Tokens, entstanden und der Begriff "Initial-Coin-Offering" (ICO) geht auf diese Ethereum-Token zurück. Die "Hauptcoin" Ether legte vor allem im ersten Halbjahr 2017 ein rasantes Wachstum hin. Zwischenzeitig lag die Marktkapitalisierung nur sieben Prozent hinter Bitcoin. Dann war es einige Monate ruhig. Seit Mitte November legt der Kurs wieder zu und am 5. Jänner wurde die 1000-US-Dollar-Marke durchschlagen. In Euro liegt der Kurs derzeit bei rund 858.