Die Digitalisierung macht auch vor traditionellen Banken nicht halt. Die sogenannten Financial Technology (Fintech) Firmen sind laut World Retail Banking Report 2016 weiter auf der Überholspur. Auch in Österreich erkennen die Banken die wachsende Rolle und entwickeln Digitalisierungsstrategien.

Fintechs sind technologie-getriebene aufstrebenden Finanzdienstleister. Österreich hat Fintech Start-ups wie Number26, wikifolio, Conda oder Finnest, die in Europa und der Welt an Bedeutung gewinnen. Diese Firmen sind Onlinebanken, die keine Filialen haben und ihre Dienste über Apps und Internet anbieten. Ihr Service ist im Vergleich zu traditionellen Banken billiger, einfacher, überall zugänglich und ganztägig verfügbar.

Mehr als jeder Zweite nutzt eBanking

Für die Kundschaft, die mit Technologie groß geworden ist, ist Fintech eine praktische Alternative zu Banken. Daher spielt für alle Banken die Digitalisierung eine besondere Rolle. Netbanking bieten alle Banken in Österreich an: Am 6. April 2016 kündigte Wüstenrot seine neue Online-Marke "Klickmal" an, BAWAG hat "easybank", Erste Bank und Sparkasse hat "George". Bank Austria, Reifeisenbank, Oberbank und Hypo haben auch ein Segment eBanking. 54 Prozent der Österreicher nutzen dieses Service.

Vertrauen in klassische Banken schwindet

Klassische Banken sehen im Gegensatz dazu die persönliche Betreuung und das Vertrauen als ihren größten Vorteil. Doch neue Statistiken des World Retail Banking Report 2016 belegen, dass immer mehr Menschen Fintechs vertrauen und sogar mehr Kunden ihren Fintech Anbieter als ihre Bank weiterempfehlen würden. In Westeuropa würden 36,4 Prozent ihre Bank, aber 51,8 Prozent ihr Fintech weiterempfehlen. Wie gut Fintechs durch ihre Wandlungs- und Anpassungsfähigkeit ankommen, unterschätzen Banken, heißt es in der Studie. Der größte Nachteil von Fintechs ist, dass der Kunde das Internet bedienen können muss. Aus den Statistiken geht hervor, dass vor allem Kunden ab 55 Jahren ihre Bank bevorzugen.

Zufriedenheit in Österreich noch groß

Österreichische Kunden sind im internationalen Vergleich zufrieden mit dem Service, das ihre Banken bieten, zeigt die Studie. 66,8 Prozent der österreichischen Kunden würden ihre Bankerfahrung als positiv bewerten. Die Österreicher sind an dritter Stelle bei der Zufriedenheit unter den untersuchten Ländern weltweit. Somit gibt es in Österreich derzeit ein geringeres Potenzial für Fintech als in anderen Ländern. Trotzdem wird Fintech eine wachsende Rolle für die jüngere Bevölkerung spielen.