Das traditionsreiche französische Luxus-Modehaus Hermes hat im vergangenen Jahr fast eine Milliarde Euro Gewinn gemacht und damit ein neues Rekordergebnis erzielt. Der
Nettogewinn wuchs 2015 um rund 13 Prozent auf 973 Mio. Euro, wie das für seine Seidenschals und Handtaschen bekannte Unternehmen am Mittwoch in Paris mitteilte.

Bereits Anfang Februar hatte Hermes seinen Umsatz für das vergangene Jahr auf 4,84 Mio. Euro beziffert. Angesichts der guten Zahlen stellte das Modehaus im vergangenen Jahr fast 500 neue Mitarbeiter ein, davon mehr als 400 in Frankreich. Damit beschäftigte Hermes Ende 2015 mehr als 12.200 Mitarbeiter, davon mehr als die Hälfte in Frankreich.

Auch die neue Kollektion der italienischen Edelmode-Marke Gucci kommt bei der Kundschaft gut an. In den letzten drei Monaten des Jahres 2015 kletterten die Erlöse um fünf Prozent, wie der Mutterkonzern Kering mitteilte. Agentur Archive - document view Neben Gucci gehören auch Bottega Veneta und Balenciaga zum Konzern. Dessen Gesamteinnahmen stiegen 2015 um gut 15 Prozent auf 11,6 Mrd. Euro.

Victoria Beckham eröffnet Filiale in Hongkong

Ex-Popstar Victoria Beckham will mit ihrer Mode nach Asien expandieren. Die Designerin eröffnete vor einer Woche in Hongkong ihr erstes Geschäft außerhalb ihres Heimatlandes Großbritannien: "Ich weiß, dass asiatische Frauen Ahnung haben von Luxus, guter Qualität und es schätzen, wenn Kleidungsstücke gut gemacht sind."

Lamborghini gibt Vollgas

Abseits der Modebranche meldet auch die zum Volkswagen-Konzern gehörende Luxus-Automarke Lamborghini eine Rekordzahl: Im vergangenen Jahr wurden 3.245 Fahrzeuge verkauft. Damit ist 2015 ein Umsatz von 872 Mio. Euro erzielt worden, ein Plus von 39 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Mit den Einnahmen will das Unternehmen den Bau seines ersten sportlichen Geländewagens (SUV) vorantreiben. Der Urus soll im Jahr 2018 auf den Markt kommen.

Der aktuell teuerste
Der aktuell teuerste "Lambo": Huracan, Mindestpreis 230.000 Euro © RTL II

Um den Urus zu produzieren, will Lamborghini am Standort Bologna 500 zusätzliche Mitarbeiter einstellen und die
Produktionsmöglichkeiten verdoppeln. Mit dem Luxus-SUV konkurriert Lamborghini dann mit den Modellen anderer Marken, wie BMW, Bentley oder Land Rover.

Branchenkenner rechnen mit einem Startpreis von
150.000 Dollar (rund 138.000 Euro) für den Urus - er wäre damit das "günstigste" Auto aus dem Hause Lamborghini. Ein Huracan von Lamborghini kostet mindestens 230.000 Dollar.