Der durchschnittliche Monatslohn in Tschechien lag 2015 bei 26.467 Kronen (979 Euro), um 3,25 Prozent höher als 2014. Im 4. Quartal 2015 stiegen die Löhne noch schneller - im Jahresvergleich um 3,9 Prozent auf 28.152 Kronen (1041 Euro). Es handelte sich um den schnellsten nominalen Anstieg seit 2009, teilte das Tschechische Statistikamt (CSU) laut Medienberichten vom Montag mit.

Nach Angaben des Statistikamtes hat sich die Einkommensschere zwischen den verschiedenen Branchen ein wenig geschlossen. Die höchsten Löhne wurden auch 2015 im Informatik- und Kommunikationsbereich, im Bankwesen, der Versicherungsbranche und in der Energiewirtschaft gezahlt. Allerdings wuchsen sie in diesen Branchen langsamer oder sanken sogar. Schneller stiegen die Löhne hingegen im Hotelgewerbe, der Gastronomie und in der Verwaltung, wo die Einkommen traditionell niedrig sind.

1800 Euro in Österreich

Die tschechischen Statistiker sehen auch eine Verringerung des Lohngefälles zwischen den einzelnen Regionen des Landes. Am meisten verdienen im Durchschnitt die Arbeitnehmer in der Hauptstadt Prag, allerdings steigen die Einkommen dort am langsamsten.

In Österreich liegt der Netto-Durschnittslohn übrigens bei etwa 1800 Euro.