Der gestrige Selbstmordanschlag in Istanbul inmitten der touristischen Hauptattraktionen trifft die Reisebranche zum Startschuss der Buchungen für die Sommersaison. "Viele warten jetzt einmal ab. Zur jetzigen Zeit liegt die Türkei ganz klar im Minus. Einfach wird es für das Land heuer nicht", räumte Walter Krahl, Chef der Ruefa-Reisebüros, am Mittwoch im APA-Gespräch ein.

Istanbul habe in den vergangenen Jahren an Bedeutung gewonnen, nicht zuletzt auch aufgrund der vielen Flugverbindungen ab Österreich. "Wenn etwas in einem Viertel passiert, das jeder besucht, bekommt das schon eine Dimension", so Krahl. Der Selbstmordanschlag ereignete sich am Dienstag vor der berühmten Blauen Moschee in der Istanbuler Altstadt. Der Selbstmordattentäter riss zehn deutsche Urlauber mit sich in den Tod.

Keine Reisewarnung für die Türkei

Istanbul war in der Vergangenheit immer wieder Zielscheibe von Anschlägen. Auch in anderen Teilen der Türkei ist die Lage kritisch. Das heimische Außenministerium hat für die Türkei zwar keine Reisewarnung ausgesprochen, stuft das Sicherheitsrisiko aber hoch ein. "Den Anweisungen der türkischen Behörden und Sicherheitskräfte ist unbedingt Folge zu leisten. Die aktuelle Berichterstattung sollte aufmerksam verfolgt werden", heißt es auf der Homepage. Von einem Aufenthalt von weniger als 20 Kilometer Abstand zu den Grenzen zu Syrien und dem Irak, wo Bürgerkrieg herrscht bzw. wo die Jihadisten des "Islamischen Staats" (IS) Landesteile beherrschen, wo rät das Ministerium ab.

Bei TUI Österreich sieht man auf die Türkei ebenfalls Herausforderungen zukommen. "Das ist natürlich für das Türkei-Geschäft allgemein keine positive Entwicklung", sagte TUI-Österreich-Sprecherin Kathrin Limpel. Aktuell lägen die Türkei-Buchungen unter dem Vorjahr, die Sommerbuchungen hätten aber erst begonnen.

Kostenlose Umbuchungen

TUI, Verkehrsbüro (Ruefa) und Thomas Cook bieten ihren Kunden kostenlose Umbuchungen für Reisen nach Istanbul an. Ruefa hat derzeit nur sechs österreichische Gäste an Ort und Stelle. "Die klassische Städtesaison beginnt erst Ende März", so Krahl. Auch TUI habe "weniger als ein Dutzend" heimische Touristen in der Stadt. Diese seien alle wohlauf, meinte Limpel. Bei Thomas Cook befänden sich momentan eine Handvoll österreichische Gäste in Istanbul.

Für Österreicher ist die Türkei im Sommer nach Griechenland das beliebteste Flugreiseziel. Laut Türkischer Botschaft verreisten 2015 von Jänner bis November 465.078 österreichische Touristen in die Türkei. Die Auswertung von Dezember fehlt noch. Im Gesamtjahr 2014 waren es 491.132 heimische Touristen. Ruefa-Boss Krahl schätzt, dass etwa 20 Prozent davon auch Istanbul besuchen. Insgesamt zog die Millionen-Metropole am Bosporus im Vorjahr fast 12 Millionen Touristen aus dem Ausland an.

Für Pauschalreise-Anbieter spielt sich das Hauptgeschäft zwar an den Mittelmeerstränden und nicht in Istanbul ab, doch die Stimmung ist getrübt. "Eigentlich ist jetzt die Zeit, in der Familien ihren Sommerurlaub in der Türkei buchen. Nun werden wohl viele erst einmal abwarten", sagte TUI-Konzernchef Fritz Joussen laut dpa am Dienstagabend in Düsseldorf.