In letzter Minute hat Airbus die Erstauslieferung seines Passagierflugzeugs A320neo verschoben. Airbus und Lufthansa hätten sich am Dienstagabend darauf verständigt, die 2015 geplante Auslieferung auf Anfang 2016 zu verschieben, sagte eine Lufthansa-Sprecherin am Mittwoch und bestätigte damit einen Bericht des "Hamburger Abendblatts". Grund sei die "größere technische Komplexität".

Ein neuer Termin steht laut Unternehmenssprecherin nicht fest. "Wir hoffen und gehen davon aus, dass die Auslieferung im Jänner stattfindet", sagte sie.

Weniger Treibstoffverbrauch

Der A320neo absolvierte Ende September 2014 seinen ersten Testflug, er sollte eigentlich schon Dienst tun. Das Flugzeug soll dank der neuen Turbinen und einer verbesserten Aerodynamik zunächst 15 Prozent weniger Treibstoff verbrauchen als sein Vorgänger, bis 2020 sollen es sogar 20 Prozent weniger sein.

Die Lufthansa sollte als erster Abnehmer für Qatar Airways einspringen, deren Management laut "Abendblatt" Schwächen an den Triebwerken bemängelt und die Abnahme bisher verweigert hatte. Die Antriebe des Herstellers Pratt & Whitney sind das Herzstück des Neo-Konzepts (new engine option) und sollen für einen Großteil der Treibstoffersparnis sorgen.

Das Flugzeug ist bereits vor der ersten Auslieferung ein Verkaufsschlager. Bisher wurden laut "Abendblatt" rund 4.400 Flieger in den unterschiedlich langen Varianten A319neo, A320neo und A321neo bestellt.