Die Rohölpreise sind in den vergangenen Monaten kräftig nach unten gerasselt. Die Nordsee-Sorte Brent lag im Mai noch jenseits von 65 US-Dollar je Barrel (159 Liter), Anfang August ist der Preis wieder leicht unter die Marke von 50 US-Dollar gefallen. Der im Vergleich zum Dollar schwächelnde Euro bremst die Auswirkungen hierzulande zwar, doch der fallende Ölpreis macht sich wieder etwas stärker an den heimischen Tankstellen bemerkbar.

Laut Spritpreisrechner der E-Control gab es am Donnerstag sogar wieder vereinzelt Tankstellen, an denen ein Liter Diesel weniger als einen Euro kostet. Für 0,999 Euro tankt man derzeit einen Liter Diesel etwa bei der Turmöl-Tankstelle in der Hochfeldgasse sowie bei der A1-Tankstele (Wiener Straße) im steirischen Bruck an der Mur. Auch bei der Strohmeier-Tankstelle am Hundsturm in Wien gibt's einen Liter Diesel für 0,999 Euro. Vor dem Wochenende haben die Preise am Freitag wieder etwas zugelegt.