Dwayne "The Rock" Johnson, Serena Williams, Michael Buble, Lindsey Vonn oder Martha Stewart sind die Vorreiter eines neuen Facebook-Dienstes. Dieser nennt sich "LIVE", findet sich ab sofort als Teil der vor einem Jahr gestarteten Facebook-App "Mentions" und soll den Stars dieser Welt nun noch mehr Raum für Selbstvermarktung geben.

Ein roter "Live"-Button wird den Fans der Facebook-Stars künftig als Hinweis für einen neuen Livestream dienen. Die Videos, gefilmt kann mit Front- und Rückkamera werden, finden sich im Facebook-Newsfeed und können freilich kommentiert und geteilt werden. Für ein Auftauchen der Streams reicht übrigens schon, wenn sich die Nutzer kurz zuvor die Seite des jeweiligen Stars angesehen haben.

Mark Zuckerberg steigt jetzt auch ins Livestream-Geschäft ein
Mark Zuckerberg steigt jetzt auch ins Livestream-Geschäft ein © AP

Im Gegensatz zu vergleichbaren Diensten wie Twitters Periscope oder Meerkat werden die Facebook-Videos grundsätzlich archiviert. Außer die Rechteinhaber löschen sie aus eigenem Anreiz heraus.

Schon bisher konnten vereinzelt Livestream-Programme von anderen Anbietern in die Facebook-Streams eingebettet werden. Dass Video-Inhalte Sinn auf Facebook hohe Relevanz genießen, unterstrich Facebook-Managerin Deborah Liu nicht zuletzt während der Entwickler-Konferenz F8. Dort erzählte sie, dass Facebook-Nutzer pro Tag drei Milliarden Videos anklicken.