Ein Dutzend Pavillons nur für Illy und seine Importländer von Burundi und Uganda bis El Salvador und Timor-Lest. Wollen Sie hier Italien übertrumpfen?

ANDREA ILLY: Wir zelebrieren hier die größte Kaffee-Austellung aller Zeiten. Italien ist das Kaffee-Land. Zugleich nutzen wir die Gelegenheit, alle Stakeholder der Kaffee-Industrie zusammenzubringen, um neue Idee für die Zukunft zu entwickeln.

Was ist die Zukunft für kaffeeproduzierende Länder und die Kaffee-Märkte?

ILLY: Das Thema Nachhaltigkeit. In den letzten 25 Jahren gab es im Kaffeebereich eine positive Revolution von einem einfachen Produkt zu einem Spezialprodukt. Diese Entwicklung stärkt drei Tugenden des Kaffees: Freude, Gesundheit und Nachhaltigkeit. Damit hat Kaffee auch „emerging markets“ wie China und Indien erobert. Sogar die kaffeeproduzierenden Länder konsumieren mehr als zuvor. Der Pro-Kopf-Konsum steigt und auch der Wert jeder konsumierten Tasse Kaffee. Daher fließt größere Wertschöpfung in die produzierenden Länder, wo damit auch die sozialen Standards stiegen. Ich glaube, dass bei Beibehaltung dieser Strategie in diesen Ländern in einigen Jahrzehnten die Armut besiegt sein wird. Das ist mein Traum.

Was tun Sie konkret dafür?

ILLY: Wir suchen mit Scouts nach Kaffeeparadiesen mit den besten ökologischen Bedingungen. Finden wir eines, starten wir eine Wissens-Kooperation mit unserer Kaffee-Universität, die seit 15 Jahren besteht. Sie hat mehr als 200.000 Menschen ausgebildet, darunter über 10.000 Kaffeeproduzenten. Wenn sie die hohen Anbau-Standards gelernt haben, kaufen wir direkt bei ihnen ein. Wir kaufen sofort nach der Ernte und zahlen für diese Kaffeebohnen rund 30 Prozent über dem üblichen Preis. Am Ende haben wir eine zertifizierte Lieferkette. Wir haben ein völlig neuartiges Nachhaltigkeits-Protokoll für eine nachhaltige Lieferkette bei Kaffee entwickelt. Die Organisation ICRT (Anm: International Consumer Research and Testing Ltd.) hat uns als nachhaltigste Kaffeefirma der Welt beurteilt.

Wieviel erlöst Illy mit Sitz in Triest dabei?

ILLY: Wir haben im letzten Jahr einen Gesamtumsatz von 391 Millionen Euro gemacht. Wir haben rund 1000 Mitarbeiter und sind in über 100 Ländern präsent. Damit ist Illy die globalste Kaffee-Marke der Welt. Unser Fokus ist, Qualitätsführer zu sein.

Was ist Ihr persönlicher Lieblingskaffee?

ILLY: Espresso Shakerato, wegen der Hitze hier.

ADOLF WINKLER