Das Rekordjahr von Volkswagen bringt auch der firmeneigenen Vorstandsriege viel Geld. 

An der Gehaltsspitze des Wolfsburger Universums steht VW-Chef Martin Winterkorn, der 2014 insgesamt 15,86 Millionen Euro (ein Plus von 5,7 Prozent im Vergleich mit dem Jahr davor) verdiente. Aus dem Geschäftsbericht des Unternehmens lässt sich auch die Zusammensetzung des Gehalts exakt herauslesen. 

Die Festvergütung belief sich beim 67-Jährigen Winterkorn auf 1,6 Millionen Euro, den Großteil des Bezugs machte variable Vergütung aus. Einiges Geld angesammelt hat der VW-Boss auch in Sachen Pensionsanspruch. Dieser beläuft sich mittlerweile auf 28,57 Millionen Euro.

Francisco Javier Garcia Sanz
Francisco Javier Garcia Sanz © APA

Francisco Javier Garcia Sanz, im VW-Vorstand für den Geschäftsbereich "Beschaffung" verantwortlich, brachte es 2014 immerhin auf einen Verdienst von 7,34 Millionen Euro (+5,3 Prozent).Jochem Heinzmanns (Geschäftsbereich China) Einkünfte lagen 2014 bei 7,23 Millionen Euro (+3,7 Prozent).

Christian Klingler, im Vorstand zuständig für Vertrieb und Marketing, durfte sich über 7,31 Millionen Euro (+5,3 Prozent) freuen.

Auch der im Juli 2014 aus dem Vorstand ausgeschiedene Michael Macht verdiente im letzten Jahr noch recht ansehnliche 4,33 Millionen Euro.

Leif Östling
Leif Östling © AP

Personalvorstand Horst Neumann, seit zehn Jahren an VW-Bord, verdiente 2014 satte 6,48 Millionen Euro (+4,7 Prozent). Imposant ist Neumanns Pensionsanspruch, der mittlerweile bei 23,65 Millionen Euro liegt.Das prozentuell stärkste Gehaltsplus streifte im vergangenen Geschäftsfjahr Nutzfahrzeuge-Vorstand Leif Östling ein. Der Schwede verdiente um 7,69 Millionen Euro - um 9,4 Prozent mehr als im Jahr davor. Im Vorstand wurde Östling mittlerweile durch den ehemaligen Daimler-Manager Andreas Renschler ersetzt.

Audi-Boss Rupert Stadler
Audi-Boss Rupert Stadler © APA

Weil der Versorgungsaufwand von Finanzvorstand Hans Dieter Pötsch gestrichen wurde, verdiente der Österreicher um 13,5 Prozent weniger als im Jahr davor. Pötsch wird's verkraften, lagen die Einkünfte 2014 doch trotzdem bei 6,8 Millionen Euro.Auch Audi-Chef Rupert Stadler ist Teil des VW-Vorstands. Ein Job, der sich auszahlt. Der Verdienst von Stadler lag 2014 bei 6,9 Millionen Euro (+5,8 Prozent), die Pensionsanforderungen belaufen sich mittlerweile auf 17,2 Millionen Euro.